KLASSON, STEVIE - Don't Shoot The Messenger
Mehr über Klasson, Stevie
- Genre:
- Rock / Blues
- Label:
- Wld Kingdom / Rough Trade
- Release:
- 18.01.2008
- Goin Mental
- Hand Me Downs
- Do What You Want
- Sweetheart Angel Pure
- Bedspring Symphony
- Talk Too Much
- Downbound Train
- White Line
- Lucky
- All The Action
Der schwedische Gitarrist STEVIE KLASSON (u.a. ex-HANOI ROCKS, ex-ODDBALLS) erinnert optisch an einen jungen IGGY POP und hat mit "Don't Shoot The Messenger" eine coole Rock-Scheibe am Start, die in bester ROLLING STONES-, THE WHO- oder BOB DYLAN-Manier einfachen Rock und Blues mit Herz, Gefühl und Seele verkörpert. Die zwölf Stücke sind gut produziert und schlicht zeitlos. 'Downbound Train' beispielsweise kann mit Saxofon-Klängen aufwarten und bei zahlreichen anderen Stücken sorgt die gute, alte Hammond-Orgel für einen warmen und authentischen Sound, der nicht selten an die Siebziger erinnert. 'Talk Too Much' kann mit interessanten Lyrics und Groove überzeugen, während Stücke wie 'Sweetheart Angel Pure' oder 'Angel In Black' stark nach TOM PETTY klingen und ebenfalls eine sehr gute Figur machen. Nicht zuletzt aufgrund die Tatsache, dass sich auf "Don't Shoot The Messenger" keine Füller oder minder gute Stücke orten lassen, macht die Scheibe für die entsprechende Zielgruppe mehr als interessant. Aber über allem steht die gefühlvolle, versierte aber nie aufdringliche Gitarrenarbeit Klassons, der zudem auch mindestens gefällig singen kann. Gastauftritte von u. a. Robert Dahlquist (g., HELLACOPTERS), Peter Svensson (g., CARDIGANS) oder Glen Matlock (b., SEX PISTOLS) runden das Ergebnis perfekt ab.
Die MySpace-Seite hält Hörbeispiele und den üblichen multimedialen sowie informativen Inhalt bereit, den der geneigte Hörer so braucht, um sich auf einen der besten zeitgenössischen Rock- und Bluesgitarristen einzulassen, was sich zweifelsohne lohnt.
Es muss nicht immer härter, schneller und böser sein! Diese Scheibe atmet den guten alten Rock 'n' Roll - und das ist gut so. Daumen hoch!
Anspieltipps: Goin Mental, Do What You Want, Sweetheart Angel Pure, Angel In Black
- Redakteur:
- Martin Stark