KLEINKARIERT - An Die Freunde
An Die Freunde
Mehr über Kleinkariert
- Genre:
- Deutschrock
- Label:
- EIgenproduktion
- Release:
- 01.02.2012
- Hör Mir Zu
- Schaffensbrei
- Rentner Rock
- Edelweißweste
- Zwischen Den Zeilen
- Gummibärchen
- Party
- Fleisch
- Bier
- Eigenlob Stinkt
- Ich Mach Mich Nackig
- Empty
- An Die Freunde
23.07.2012 | 15:56
Ode an die Freu(n)de.
Deutschrock wird gerne mal auf die BÖHSEn ONKELZ, FREI.WILD und die KRAWALLBRÜDER reduziert. Allerdings gibt es abseits davon einen lebendigen Untergrund. KLEINKARIERT aus dem Osten der Republik zum Beispiel unterscheiden sich von den genannten Kapellen schon durch die Tatsache, dass eine Frau bei ihnen das Mikro bedient. Jedoch ist das nicht der einzige Unterschied. Denn neben kernigem Deutschrock, enthält ihr Sound auch jede Menge noisigen 77-Punk, Rockabilly und wütende Indie-Ausflüge. Während allerdings andere deutschsprachige Rockhorden wie KRAFTKLUB oder BROILERS mit pseudo-intelligenten Lebensweisheiten aufwarten wollen, bleiben KLEINKARIERT wesentlich bodenständiger und singen über so alltägliche Themen wie 'Bier' oder 'Fleisch'. Zwar sind manche lyrische Ergüsse etwas grenzwertig, wie beispielsweise 'Gummibärchen' oder 'Party', jedoch sind diese immer noch besser als das Intro 'Hör Mir Zu!' und Zwischenspiel 'Ich Mach Mich Nackig', die wohl improvisierte Ansagen aus dem Studio sind, wo Sängerin Sarah einfach mal sinnfrei ins Mikro gelabert hat, während die Rec-Taste bereits gedrückt war.
Dafür ist man Musikalisch geschmackssicher und legt gradlinige und harsch produzierte Deutschrocker vor. Hierbei überzeugen die Melodien und Beats, die gut ins Ohr gehen und zu Gefallen wissen. Insbesondere die beiden Opener 'Schaffensbrei' und 'Rentner Rock' imponieren durch einen fetten Ohrwurmcharakter. Zu verdanken ist die gefällige Hörbarkeit generell dem Charme der Frontdame, die mit ihrer frechen und rotzigen Art den Hörgenuss merklich steigert. Natürlich zündet speziell gegen Ende der Platte nicht mehr jeder Track, da das Gesamtkonzept grundlegende Überraschungen vermissen lässt. Jedoch findet man mit der harten Punknummer 'Empty' und dem speedrockigen Titeltrack einen guten Ausklang für diese Demo in Albumlänge.
Alles in allem ist "An Die Freunde" von KLEINKARIERT eine überzeugende Visitenkarte, die, abzüglich kleinerer Kinderkrankheiten, beweist, wie gut deutscher Rock'n'Roll auch abseits des Mainstreams sein und sogar ohne Label funktionieren kann. Fragt sich dabei nur wie lange die vier Rocker ohne Label bleiben werden, wenn einem aufgeweckten A&R diese Demo in die Hände fällt.
- Redakteur:
- Adrian Wagner