KLEINKRIEG - Säure
Mehr über Kleinkrieg
- Genre:
- Heavy-Deutschrock
- Label:
- Breaker Records / SPV
- Release:
- 15.10.2001
- Säure
- Letzte Ausfahrt
- Krank
- Spring
- Süchtig
- Jajaja
- Mach Doch
- Ein Guter Mensch
- So Allein
- Es Ist Schwer
- Über Die Grenzen
Oh je, oh je. Seit einiger Zeit liegt nun bereits dieses Machwerk namens "Säure" von KLEINKRIEG in meinem Promo-Stapel und widersetzt sich hartnäckig jedem Rezensionsversuch meinerseits. Was fange ich mit dieser Scheibe jetzt bloß an?
Stefan Klein alias KLEINKRIEG dürfte den Freunden des Deutschrocks als Kopf von EXTRABREIT bekannt sein, dieses Album ist nach dem ersten Soloalbum 1984 der zweite Versuch, ein Leben nach EXTRABREIT zu definieren. Aber einmal abgesehen davon, dass das Material wie eine genetische Kreuzung von genannter Band mit UDO LINDENBERG und RAMMSTEIN rüberkommt und dank gewisser klanglicher Ähnlichkeiten im Sprechgesangsstil mit Nu-Metal-Acts wie KUNG FU und Konsorten auch die Kopfnicker-Fraktion bedienen kann, sind allein die Texte absolut erschreckend und wirr. Wer sich solche Peinlichkeiten wie den "Himmel-Schimmel"-Reim erlaubt - fehlt nur noch "Herz-Schmerz" - oder stilistische Blüten wie die aussagekräftige Passage "Der Bruder und die Schwester | verrieten Dich an Sylvester" - man beachte die famose Schreibung des Wortes "Silvester" - bringt, den kann ich künstlerisch nicht wirklich ernst nehmen. Der erste Schauder lief mir bereits bei der Betrachtung des albernen Cover-Bildes über den Rücken, nur noch überflügelt vom Anblick der CD-Rückseite, auf der mir Herr Klein so einstudiert grimmig entgegen blickt, als mische er in sein tägliches Frühstücksmüsli rostige Nägel.
Auch wenn das Material - wenn man sich glücklich schätzen kann, der deutschen Sprache nicht mächtig zu sein - an sich ganz gut rockt und in Sachen Instrumentenbeherrschung kaum Grund zur Beanstandung gibt, so kann ich diesen Silberling wirklich nur hartgesottenen Deutsch-Rock-Fans ans Herz legen, alle anderen sparen das Geld lieber für die aktuelle RAMMSTEIN auf, da sind die Texte bis auf wenige Ausnahmen auch nicht viel besser, aber man bekommt wenigstens keine Sparkost auf die Ohren. Kathegorie: Silberscheiben, die die Welt nicht braucht. Zeit für die Rente, Herr Klein?
Anspieltipp: irgendeine andere CD
- Redakteur:
- Andreas Jur