KLEINSTADTHELDEN - Resignation und Aufstehen
Mehr über Kleinstadthelden
- Genre:
- Rock
- ∅-Note:
- 6.00
- Label:
- mossBeach Music/ Rough Trade
- Release:
- 02.05.2008
- Feuer
- Schritt ins Leben
- Schiff Ahoi
- Resignation und Aufstehen
- Reise
- Mit Dir
- Kopf nähert sich Gefühl
- Gedanken und Tränen
- Was soll er denn tun?
- Gucken was kommt
Als ich nur den Bandnamen sah, war ich ziemlich sicher, dass ich mal wieder deutsche Pseudopoeten durch den Fleischwolf drehen dürfte. Und Referenzen wie MADSEN tragen natürlich auch nicht dazu bei meine Vorurteile abzubauen. Einen Funken Hoffnung gab die Tatsache, dass das Quartett aus Mittzwanzigern und nicht aus Teenagern besteht. Ein paar Lebensjahre mehr können natürlich für etwas reifere Texte sorgen.
Der Opener 'Feuer' sorgt zwar dafür, dass dieser Funken nicht gleich wieder erlischt, doch zu einem Flächenbrand taugt der Song dann doch nicht. Und dennoch, die KLEINSTADTHELDEN werden von mir nicht verrissen. Die meisten Songs rocken ordentlich nach vorne, sind durchaus eingängig und die Texte sind nicht von den üblichen 08/15-Platitüden solcher Möchtegernlyriker wie GRANADA74 oder BORIS GOTT voll gestopft. Das bedeutet insgesamt, dass ich den gut produzierten Silberling "Resignation und Aufstehen" ziemlich schmerzfrei hören kann, was deutlich mehr ist als ich erwartet habe.
Die handvoll Leser, die sich für deutschsprachigen Rock interessieren, sollten also den KLEINSTADTHELDEN durchaus eine Chance geben. Für alle Anderen ist das natürlich dennoch nix.
Die Anspieltipps gibt es alle bei My Space zu hören.
Anspieltipps: Schritt ins Leben, Resignation und Aufstehen, Reise
- Note:
- 6.00
- Redakteur:
- Peter Kubaschk