KNIGHT AND GALLOW - For Honor And Bloodshed
Auch im Soundcheck: Soundcheck 03/2022
Mehr über Knight And Gallow
- Genre:
- Heavy Metal
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- No Remorse Records
- Release:
- 17.03.2022
- Middle Earth
- Men Of The West
- Godless
- Soul Of Cinder
- Lord Of The Sword
- God’s Will
- Stormbringer’s Call
- Blood Of Wolves
- Black Swordsman
Der Anfang ist gemacht
"For Honor And Bloodshed" ist in diesem Monat ein sehr gutes Beispiel dafür, wie erfrischend und knackig so manches Erstlingswerk in der traditionellen Stahlgutschublade klingen kann. Dafür verantwortlich sind die fünf KNIGHT AND GALLOW-Jungs aus Sacramento, die in ihrer Jugend wohl viele MANILLA ROAD-, OMEN- und VIRGIN STEELE-Platten auflegten, so manches VISIGOTH- und ETERNAL CHAMPION-Konzert besuchten und nach Feierabend in herrlicher BROCAS HELM- und MANOWAR-Nostalgie schwelgten. Soll heißen, dass die jungen US-Metaller auch auf vollständiger Albumdistanz eine herrlich epische Grundstimmung gepaart mit spannenden Arrangements und einer dichten, dezent magischen Atmosphäre an den Tag legen.
Was also schon im Vorfeld auf einem Demo und einer Single gut funktionierte, hat auch auf "For Honor And Bloodshed" Hand und Fuß. Passend zum 41-minütigen Riffraubzug schmeißt sich dem Hörer das Comic-Krieger-Artwork an den Hals, ehe 'Middle Earth' das kommende Abenteuer entsprechend einleitet. Mittelerde? Ja richtig, die eine oder andere Fantasy-Thematik darf auch bei KNIGHT AND GALLOW ebenso nicht fehlen wie der Hang zu leicht theatralischen Melodien.
'Godless' ist hierfür ein wunderbares Beispiel, doch auch die Hymne 'Lord Of The Sword' weiß durch die Bank weg zu gefallen. Hier stimmt vieles: Rhythmik, Mystik und die Balance aus Härte, Anmut und Melodie. Hierzu passt auch Nick Chambers' Gesang, der auch Stücken wie 'Soul Of Cinder' und 'Blood Of Wolves' das gewisse Extra verleiht. Zwar sind zwischenzeitlich die Melodien nicht mehr allzu griffig wie zu Beginn, doch selbst an 'Stormbringer's Call' und dem finalen 'Black Swordsman'-Schlag wird man als Freund solcher Töne seine helle Freude haben.
Summa summarum ist "For Honor And Bloodshed" ein richtig tolles Stahldebüt im klassischen Segment geworden, das einerseits keine Querverweise zu mancher Szenegröße scheut, andererseits aber sehr versucht ist, eine frische Brise und die eigene Duftmarke wehen zu lassen. KNIGHT AND GALLOW ist ein recht spannender US-Metal-Act aus Kalifornien, der in den kommenden Jahren definitiv noch von sich hören lassen wird, vorausgesetzt, "For Honor And Bloodshed" ist erst das einleitende Kapitel einer allumfassenden Heldensaga. Die Zeit wird es zeigen.
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Marcel Rapp