KNIGHT AREA - Under A New Sign
Mehr über Knight Area
- Genre:
- Progressive Rock
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- The Laser
- Release:
- 25.05.2007
- A Different Man
- Exit L.U.M.C.
- Mastermind
- Under A New Sign
- Courteous Love
- Dreamweaver
- A Different Man, Part II
Vor drei Jahren erschien das erste Album von KNIGHT AREA, "The Sun Also Rises", welches auch heute noch ein gern gesehener Gast in meinem Player ist. Progressiver Rock mit viel Atmosphäre in bester Tradition von Bands wie ARENA, PALLAS und Co. Anno 2004 noch als Projekt mit vielen Gastmusikern von den Brüdern Joop und Ger Klazinga ins Leben gerufen, hat sich aus dem Kern dieser Zusammenkunft nun eine echte Band gebildet. Neben den beiden Klazinga-Brüdern, die für die Keys (Ger) und die Flöten (Joop) zuständig sind, sind dies Sänger Mark Smit und Bassist Gijs Koopman. Vervollständigt wird das Septett von den beiden Gitarristen Mark Vermeule und Rinie Huigen sowie dem Schlagzeuger Pieter van Hoorn.
Dass KNIGHT AREA heuer als Band agieren, ist allerdings auch schon die größte Neuerung der vergangenen drei Jahre, denn stilistisch sind sich die Holländer glücklicherweise weitestgehend treu geblieben. Es gibt immer noch atmosphärischen, progressiven Rock, der an Acts wie ARENA oder IQ erinnert. Das ist bei der dargebotenen Qualität allerdings überhaupt nicht schlimm. Zudem sorgen die abwechslungsreichen Tastentönen und die immer wieder passend eingesetzten Flöten für die notwendige Portion Eigenständigkeit. Zumal zwischendurch auch immer wieder mal das Tempo angezogen wird. Hört dazu nur mal 'Mastermind' und 'Dreamweaver'. Ansonsten gibt es aber vor allem schlicht schöne, elegische Songs epischen Ausmaßes, wobei hier vor allem das knapp 20-minütige, zweiteilige 'A Different Man' und das technisch herausragende, sehr stimmungsvolle Instrumental 'Under A New Sign' herausstechen.
Geschmackssache bleibt aber weiterhin die eigenwillige, hohe, leicht poppige Stimme von Sänger Mark Smits. Ich hatte beim Debüt ein paar Durchläufe gebraucht, um mich an ihn zu gewöhnen, bin aber mittlerweile von seiner Stimme echt überzeugt, zumal sie perfekt zum Sound von KNIGHT AREA passt.
Und so ist auch "Under A New Sign" eine mehr als lohnenswerte Angelegenheit für alle Fans des progressiven Rocks, wobei die Zielgruppe mit den Reminiszenzen klar umrissen wurde. Stark.
Anspieltipps: A Different Man, Mastermind, Dreamweaver
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Peter Kubaschk