KOLLEGEN, DIE - Kreuzzug
Mehr über Kollegen, Die
- Genre:
- Rock
- Label:
- Hologram AV Production
- Der Mann
- E Culo Sento
- Offenbarung
- Dann Stieg Er Vom Kreuz Herab
- Der Mann (Video)
Deutschrock ist nun eigentlich nicht unbedingt meine Baustelle. Aber ein Lebenszeichen der Wiener Combo DIE KOLLEGEN, mit deren Gitarristen Lorenz Pöltl ich vor doch schon etlichen Jahren das eine oder andere Bier vernichtet habe, ist zu schön, um auf Prinzipien herumzureiten. Die Österreicher musizieren seit 1999 zusammen und haben seitdem erst eine - sagen wir mal so - sehr RAMMSTEIN-lastige Maxi-CD namens "Traum" veröffentlicht. Nach einigen Umbesetzungen sowie diversen Live-Aktivitäten in "Wien und den Bundesländern" erblickte 2005 endlich der zweite Streich mit dem Titel "Kreuzzug" das Licht der Welt.
Auch hier ist der RAMMSTEIN-Einfluss zunächst nicht von der Hand zu weisen. 'Der Mann' agiert bis auf ein kurzes, keyboardlastiges Zwischenstück mit treibenden Gitarren der Marke Landers/Kruspe, setzt dabei aber durchaus eigene Akzente. Der von einer markanten Stimme intonierte dazugehörige Anti-Kriegs-Text wird gut vom ebenfalls auf "Kreuzzug" enthaltenen Video illustriert, in dem nahezu sämtliche Kriegstreiber der Neuzeit gezeigt werden. 'E Culo Sento' streift hingegen das Mittelalter-Genre, allerdings eher in Sachen Text (der im Zeitalter der klösterlichen Scheiterhaufen-Verbrennungen spielt) als Musik. Statt Dudelsäcken und Schalmeien gibt es eine ruhige, aber düstere Grundstimmung, die gut zum Szenario passt. 'Offenbarung' ist ein kurzes Intro zum ebenfalls christlich-kritischen Text von 'Dann stieg er vom Kreuz herab'. RAMMSTEIN lassen wieder grüßen, doch der mit einem mitreißenden Refrain und zahlreichen interessanten Details (wie einem stimmungsvollen Gitarrensolo und dem finalen Glockenläuten) ausstaffierte Song ist viel zu gut, um als bloße Kopie abgestempelt zu werden.
Positiv fällt auch auf, dass im Gegensatz zu "Traum" durchgehend auf "Hochdeutsch" gesungen wird. Wenn die nächste Veröffentlichung jetzt nicht wieder vier Jahre auf sich warten lässt, wird's vielleicht noch was mit dem Plattenvertrag. Die Wiener gehen nämlich handwerklich solide und textlich intelligent zu Werke und sind von Dumpfbacken-Spass-Rock glücklicherweise meilenweit entfernt.
Erhältlich ist die Scheibe der "gnadenlos melancholischen und kompromisslosen" Kollegen über http://www.diekollegen.com für 7 Euro inklusive Versand innerhalb Österreichs. Der Preis für den Versand nach Deutschland und anderswo ist leider nicht angegeben.
- Redakteur:
- Elke Huber