KORBEN DALLAS - Schwarz auf weiß.Punkt!
Mehr über Korben Dallas
- Genre:
- Crossover
- ∅-Note:
- 6.50
- Label:
- Metal Blanc Media
- Wo Korben Dallas her?
- Noch am Leben
- O.C.
- Woanders
- Mee(eh)r
- Dein Problem
- Wechsel-bart
- Pov
- Stumpf
- Inspektor Mosh
- Hoffnungslos
- Eigentlich traurig
- Tjahaaa
Fünf Pandas auf der Suche nach dem fünften Element!
Der Crossover, den KORBEN DALLAS auf ihrem aktuellen Album anbieten, ist kein echter Neuling in der Metal-meets-Core-Szene - bekannte Melodiebögen, typische Wechselshouts, eine Menge Dynamik, dazu hier und dort ein klug gewählter Breakdown. Wer also nach Ausgefallenem sucht, wird auf "Schwarz auf weiß.Punkt!" niemals fündig werden. Doch das Quintett, welches seine Musik in die Kategorie Panda Core einsortiert hat, hat dennoch etwas Besonderes im Gepäck, nämlich die deutschsprachigen Texte, die sicherlich ein wenig gewöhnungsbedürftig sind, im Rahmen der elf neuen Songs aber wirklich ganz gut funktionieren.
Doch die einigermaßen innovativen Verknüpfungen verkümmern gleichzeitig wieder ein bisschen, denn das musikalische Standbein von KORBEN DALLAS ist alles andere als originell. Man kann sich eine beliebige Emo-Core-Truppe aussuchen und ihren Sound analysieren - etwas davon wird man am Ende auch bei diesen fünf Herren wiederfinden. Dabei sind die Songs der neuen Scheibe absolut nicht schlecht. Die Hooklines sind in Ordnung, vor allem in den letzten Tracks, die Combo gibt sich nicht nur der Emo-Seite hin, sondern hat auch ein paar schlagfertigere Core-Riffs an der Hand, und mit 'Eigentlich traurig' und 'Inspektor Mosh' hat man sogar ein par heimliche Hits im Gepäck. Und gerade deswegen fragt man sich, ob der offensive Sprachgebrauch in 'Stumpf' erforderlich ist, denn eine derartige Provokation haben KORBEN DALLAS in ihrem ansonsten positiv inszenierten Geltungsbestreben gar nicht nötig. Die eigenwilligen Nuancen des Bandsounds, die sich hier immer wieder mit den herkömmlichen Elementen des Metal/Hardcore-Crossovers vermischen, hätten in dieser Hinsicht völlig ausgereicht.
"Schwarz auf weiß.Punkt!" ist ein Album, das sicher polarisieren wird, weil sich nicht jeder mit der deutschen Sprache und der teils weniger cleveren Lyrik arrangieren wird. Stört man sich an solchen Elementen jedoch nicht, wird man als Fan der melodischen Core-Spielart sicher etwas mit dieser Platte anfangen können. Eine klare Empfehlung bleibt jedoch aus, weil KORBEN DALLAS nicht durchgängig Hochwertiges produzieren.
Anspieltipps: Inspektor Mosh, Eigentlich traurig
- Note:
- 6.50
- Redakteur:
- Björn Backes