KOTZEN, RICHIE - The Essential
Mehr über Kotzen, Richie
- Genre:
- Rock / Funk / Blues
- Label:
- Edel Records
- Release:
- 29.08.2014
- War Paint
- Walk With Me
- Love Is Blind
- Go Faster
- Fooled Again
- OMG (What's Your Name?)
- Help Me
- Bad Situation
- Fear
- You Can't Save Me
- Doing What The Devil Says To Do
- Remember (Reprise)
- What Is (2014)
- High (2014)
- Change (2014)
- Special (2014)
- Paint It On [Acoustic Version]
- Holding On [Acoustic Version]
- Until You Suffer Some (Fire & Ice) [Acoustic Version]
- The Road [Acoustic Version]
- Regret [Original Demo Version]
- Damaged [Original Demo Version]
Eine Best-of-Scheibe, die sich eher ans Mainstreampublikum als an die Rockergemeinde richtet.
Der Gitarrist und Sänger RICHIE KOTZEN macht seit nunmehr 25 Jahren Soloalben. Daneben war und ist der Musiker mit dem unvorteilhaften Namen Mitglied in Bands wie POISON, MR. BIG und THE WINERY DOGS. Jetzt ist die Kompilation "The Essential" am Start. Der Doppeldecker beschränkt sich allerdings überwiegend auf jüngeres Material aus dem 21. Jahrhundert.
"The Essential" eröffnet mit zwei neuen Stücken: 'War Paint' ist eine coole, rhythmische Bluesrocknummer, während 'Walk With Me' etwas poppiger daherkommt. Neben dem Gitarrenspiel ist die soul- und blueslastige Stimme des Amerikaners auffällig, die auch seinen Musikstil beeinflusst und mehr als einmal an GLENN HUGHES denken lässt. So reicht seine Musik von Rock bis Blues, von Funk bis Soul, was sie für Hardrock- und Metalfans vielleicht weniger attraktiv macht. Unabhängig von persönlichen Vorlieben kann man jedoch seine Qualität als Komponist und Gitarrist beim Hardrock 'Go Faster', dem Soul-Pop 'Help Me', dem Blues 'Doing What The Devil Says To Do' und der hochemotionalen Halbballade 'You Can't Save Me' erkennen. Herausragend ist das achtminütige 'Fooled Again', das dem Gitarristen Richie Kotzen die Gelegenheit gibt, sein Können an seinem Instrument zu demonstrieren.
Die zweite CD wird für Freunde von Stromgitarren zur Geduldsprobe. Fast alle Aufnahmen hier, darunter sämtliche diesjährigen Neuaufnahmen, sind unplugged eingespielt. Weitgehend ohne Begleitband klampft und klimpert sich Richie Kotzen durch die Tracklist, so dass man sich am Ende richtig auf das elektrische Demo der WINERY-DOGS-Nummer 'Damaged' freut.
"The Essential" ist auch mit zusätzlicher DVD erhältlich.
- Redakteur:
- Stefan Kayser