KOTZEV, NIKOLO - Nikolo Kotzev's Nostradamus - Live In Sofia
Mehr über Kotzev, Nikolo
- Genre:
- Hardrock / Symphonic Rock
- Label:
- Frontiers
- Release:
- 19.07.2024
- Overture
- Pieces Of A Dream
- Desecration
- Introduction
- Home Again
- Henriette
- Caught Up In A Rush
- The Eagle
- Plague
- Inquisition
- The King Will Die
- I Don't Believe
- Try To Live Again
- War Of Religions
- The Inquisitor's Rage
- Chosen Man
- World War II
- World War III
- Because Of You
- The End Of The World
- I'll Remember You
- I'll Remember You (Encore)
Die vollumfängliche Live-Darbietung des meisterhaften Rockoper.
Eine gefühlte Ewigkeit musste Nikolo Kotzev warten, bis er seine Rockoper "Nostradamus" endlich erstaufführen durfte. 15 Jahre nach der Veröffentlichung des genreübergreifenden Meilensteins und zum 450. Todestag des legendären Propheten bekam der bulgarische Künstler endlich die Chance, eine wichtige Lücke in seiner Bucketlist zu schließen und die in drei Akte aufgeteilte Story vor einem größeren Publikum zu erzählen.
Da sich die musikalischen Wege der einstigen Akteure jedoch mittlerweile zerschlagen hatten, konnte Kotzev nicht mehr auf die herausragenden Protagonisten Lande, Myles und Hughes zurückgreifen, sondern musste mit einigen professionellen Musikern aus seiner Heimat vorlieb nehmen - das soll an dieser Stelle keiensfalls respektlos klingen. Doch der Charme der einstigen Gastsänger geht der Live-Performance ein wenig verloren, zumal die Kontraste zwischen ausladender Klassik und rauen Hardrock-Vocals hier nicht so perfekt zueinanderfinden wollen wie auf dem Studio-Release. Darüber hinaus gerät die Live-Darbietung immer wieder aus den Fugen, wenn die Musiker ihre Instrumente beiseitelegen und dem übergeordneten Erzähler Raum geben, um zwischen den Songs einige wichtige Informationen zur Background-Story zu liefern. Dies mag im Sinne des Storytellings alles Sinn ergeben, aber da nun mal der Vergleich zum vorausgegangenen Werk unvermeidlich ist, darf dies nicht unerwähnt bleiben.
All dies ist aber sicherlich auch Meckern auf dem allerhöchsten Niveau, da die Stimmung des Originals sehr gut eingefangen wird, Kotzev an der Gitarre noch ein bisschen Extravaganz beimischen kann und auch die angeheuerten Sängerinnen und Sänger eine sehr gute Figur abgeben, so dass man als Ergänzung zu "Nikolo Kotzev's Nostrdamaus" auch sicherlich dieses Live-Album abgreifen sollte, solange die aktuelle Auflage verfügbar ist. Zum Gesamtpaket gehört hier auch noch eine DVD, die das ganze Spektakel sicherlich noch einmal umfänglicher hervorhebt, für die Sichtung aber nicht zur Verfügung stand.
Noch einmal: Es bleibt zu hoffen, dass mit den beiden zeitgleich veröffentlichten Scheiben um Nostradamus auch bei Kotzev noch einmal der kreative Spirit geweckt wird. Beide zeigen nämlich einen Musiker und Künstler auf dem absoluten Höhepunkt seines Schaffens!
- Redakteur:
- Björn Backes