KRAMPUS - Survival Of The Fittest
Mehr über Krampus
- Genre:
- Folk Metal
- ∅-Note:
- 9.00
- Label:
- NoiseArt Records
- Release:
- 24.08.2012
- Arise (The Day Of Reckoning)
- Beast Within
- Unspoken
- Rebirth
- Aftermath
- The Bride
- Redemption
- The Dance Of Lies
- Kronos' Heritage
- Shadows Of Our Time
- Tears Of Stone
- The Season Of Revenge (Bonus Track)
Starkes Debut einer ernstzunehmenden Konkurrenz für ELUVEITIE.
Bereits 2011 konnten KRAMPUS mit ihrer selbst produzierten EP "Kronos' Heritage" die Kritiker überzeugen. Auch Noiseart Records haben das Potenzial der acht MusikerInnen aus Udine erkannt, denn dort erscheint nun das Longplayer-Debut "Survival Of The Fittest".
KRAMPUS bezeichnen ihren Stil als Modern Folk Metal. Inwieweit modern da jetzt zutrifft, kann ich nicht entscheiden, aber auf jeden Fall werden die Italiener insgesamt schon ein bisschen von ELUVEITIE inspiriert. Aber das ist jetzt wahrlich nicht der schlechteste Einfluss, den man sich aussuchen kann. Vielleicht liegt es auch einfach dran, dass der Musik beider Bands keltische Folklore zugrunde liegt. Diese vereinen KRAMPUS – wie auch die Schweizer Genrevorreiter – mit sehr energiereichem Melodic Death Metal, sodass ebenso dynamische wie ohrwurmartige Songs entstehen.
Die Melodien machen sich schnell in den Gehörgängen breit, während die toughe Rhythmusarbeit und die knackigen Riffs zum Mähneschütteln einladen. Das Songwriting von KRAMPUS ist durchweg gutklassig. Ich kann auf "Survival Of The Fittest" absolut keinen schwachen Song entdecken. Stattdessen wird die Wahl der Anspieltipps schwierig, doch nach einigen Runden kristallisieren sich 'Arise (The Day Of Reckoning)', 'Rebirth', 'The Bride', 'The Dance Of Lies', 'Tears Of Stone' sowie das bereits von der EP bekannte 'Kronos' Heritage' als persönliche Favoriten heraus. Letztendlich kann man auf "Survival Of The Fittest" aber einfach jeden belieben Song anwählen, um sich von der kompositorischen Klasse der Italiener zu überzeugen.
Handwerklich ist der erste Longplayer-Auftritt von KRAMPUS ebenfalls einwandfrei. Schon wie die Dynamik des Metal und die bezaubernde keltische Folklore miteinander kombiniert werden, ist ganz große klasse. Alle Musiker geben dabei ihr Bestes, was man auch erkennen kann. Die traditionellen Instrumente wie Sackpfeifen, Flöten oder Violine werden gekonnt in den Sound integriert, ohne übermäßig dominant in Erscheinung zu treten. Sehr gut gefällt mir auch die gesangliche Abwechslung zwischen Screams und Clean Vocals, und die hymnischen Chorpassagen zaubern manche Gänsehaut auf den Körper.
Merlin von ELUVEITIE bezeichnet KRAMPUS als die besten Folk-Metal-Newcomer. Dem schließe ich mich an. Ihr Debut "Survival Of The Fittest" ist ein erstklassiges Folk-Metal-Album. Die Italiener könnten sich ganz schnell zu einer ernst zu nehmenden Konkurrenz von ELUVEITIE entwickeln. Aber das macht nichts. Dann haben wir einfach zwei super Bands des Celtic Folk Death Metal.
- Note:
- 9.00
- Redakteur:
- Steve Muench