KREOLES, THE - Psycho
Mehr über Kreoles, The
- Genre:
- Rock
- ∅-Note:
- 9.00
- Label:
- Sliptrick Records
- Release:
- 20.09.2016
- No Man's Land
- It's A Man Thing
- Tailor-Made Woman
- Blood From Hell
- What's Going On
- Cannonball
- When It Comes Down To It
- We're All Gonna Die
- Barfly
- Tear It Up
AC/DC-Dauerschleife - na und?
Als THE ANSWER seinerzeit überlegte, die schweizerische Vormachtstellung in Sachen Riff-Rock zu durchbrechen und gemeinsam mit AIRBOURNE das größte Stück vom Kuchen in der AC/DC-Nachfolge zu ergattern, war man noch begeistert. Endlich traute sich mal wieder jemand an die Young'schen Vorgaben heran und zeigte sich bereit, das Erbe durch die nächsten Jahrzehnte zu tragen. Mittlerweile sind Riff-Rock-Releases allerdings keine besonderen Ereignisse mehr. Mal mehr, mal weniger rotzig bewerben sich frische, junge Bands um den Ehrenplatz in der neuen Generation einer legendären Dynastie. Und irgendwie klingen sie zumeist ziemlich identisch.
Eigenständigkeit ist ergo auch kein Merkmal, das man zwingend mit THE KREOLES in Verbindung bringen möchte. Doch die italienischen Newcomer haben scheinbar auch kein Interesse daran, sich merklich von ihren Idolen zu unterscheiden. Stattdessen füllen sie deren Vermächtnis mit dreckigen Gitarren, schweißtreibenden Uptempo-Granaten und einer der besten Gesangsinterpretationen, die Bon Scott in der Hölle je wahrgenommen haben dürfte. Und siehe da: Eigenständigkeit kann manchmal so unbedeutend sein, wenn das Material rockt und die Atmosphäre mitreißt.
Auf "Psycho" demonstrieren die Südeuropäer schließlich, dass ihre Ansprüche nicht unberechtigt sind und schießen fast schon auf jenes hohe Level, das AIRBOURNE mit dem aktuellen Album manifestiert hat. Die zehn Stücke rocken wie Sau, sind wuchtig produziert, schwitzen aber gleichzeitig auch Rotz und Wasser, als ginge es für THE KREOLES hier um alles oder nichts. Die Platte ist sogar so stark, dass man sich gar nicht traut, einzelne Anspieltipps zu benennen, einfach aus Angst, auf diesem Hochkaräter noch qualitative Unterschiede herauszustellen - und was das bedeutet, muss wohl nicht näher erläutert werden. Gemeinsam mit der neuen AIRBOURNE-Platte ist "Psycho" das Riff-Rock-Event des Jahres und als solches sicherlich bereit, in Kürze auch größere Bühnen vollzuschwitzen.
- Note:
- 9.00
- Redakteur:
- Björn Backes