KRUD - krud II
Mehr über Krud
- Genre:
- Groove Metal
- ∅-Note:
- 6.00
- Label:
- Eigenveröffentlichung
- Release:
- 12.12.2024
- We Are Legion
- Mankind
- Dead To Me
- Lies Rise
- Unbound
- Breeding Terror
- Cell 666
- Rust
- All Or Nothing
- Pit of Snakes
Krud, simpel, eigen. Aber nicht so ganz meins.
Also, wer sich und sein Album KRUD nennt, der hat Humor. Aber jetzt richtig: Das Album ist bereits "krud II", denn das erste Scheibchen kam schon vor 6 Jahren und wurde bei uns auch rezensiert. Jetzt kommen sie zurück, mit einer Frau in Shorts mit Axt auf dem Cover. Die Jungs von KRUD stammen aus Nordrhein-Westfalen und versprechen uns "Knattermetal". Im Promoschreiben ist die Rede davon, dass hier kein Ausrufezeichen gesetzt wird. Auch hier kann man den Jungs also Humor nicht absprechen.
Geboten wird sludgiger, stumpfer Metal, mit BLACK SABBATH-/SLEEP-inspirierten Riffs, die auch zu DOWN oder CROWBAR passen könnten. Auch manche Hardcore-Einflüsse nehme ich war. Das ganze Scheibchen ist sehr eindimensional, sowohl vom Gesang, als auch von der Melodieführung her. Ich glaube auch, dass die Jungs exakt das wollten. Der "Gesang" holt mich leider nicht ab. Noch mal sei hier festgestellt: Das ist gar nicht schlecht gemacht! Aber es ist einfach nichts für mich. Die simplifizierte Konsequenz nötigt mir Respekt ab, aber mehr gibt es von mir auch nicht.
Handwerklich ganz ok gemacht, mit einer durchaus professionell aussehenden CD - für die Fanbase dieser Musik dürfte "krud II" eine spannende Scheibe sein! Ich kann mir das live auch gut vorstellen, da geht sicher ziemlich der Punk ab. Aber so würde ich mir das eher nicht noch mal anhören. Daumen hoch für die Konsequenz, für das wüste Auftreten, für eine durchaus vorhandene Eigenständigkeit. Aber mir ist das wohl alles ein bisschen - nicht zu krud. Aber zu simpel. Trotzdem wünsche ich den Jungs alles gute. Sie ziehen ihr Ding durch. Macht weiter so! Und vielleicht landet euer Dreher das nächste Mal bei jemandem, der dem Sound auch etwas mehr abgewinnen kann.
Anspieltipps: Mankind, Breeding Terror
- Note:
- 6.00
- Redakteur:
- Jonathan Walzer