KRUGER - Redemption Through Looseness
Mehr über Kruger
- Genre:
- Komplexer Metal
- Label:
- Listenable Records
- Release:
- 02.04.2007
- Ammunation Matters
- Queen Of The Meadow
- The Graveyard Party
- Hummers Vs Pedestrians
- Holy Fire
- Army Of Lovers
- War & Wine
- The Cowboy Song
- Crusaders
Dass die Schweizer immer ihr eigenes Süppchen kochen, ist ja bekannt. Und die fünfköpfige Band KRUGER aus dem Land der Taschenmesser bildet mit ihrer neuen Langrille '"Redemption Through Looseness" keine Ausnahme.
Der geneigte Zuhörer bekommt beim Abspielen dieses Scheibchens eine abstruse Mischung aus modernen Metal, proggigen Elementen und einer Nuance, der man gern die Endung "core" anhängen möchte, aber sich beim Wort, welches davor kommen sollte, einfach nicht sicher ist, geboten. Auch einige Death-Rock-Elemente erreichen die Trommelfelle.
Die auf dem Album vorherrschende Komplexität der einzelnen Stücke macht die Scheibe recht unzugänglich und lässt sie erst bei mehrmaligem Durchhören "reifen". Doch wenn man das Album erst einmal geknackt hat, erschließen sich einem dichte Gitarrengewänder, scharfe Riffs und ein Drumming, welches perfekt an den Gitarrensound angepasst ist. Eben wie eines dieser neuen Sprühdosenkondome, die man…na ja…wir wissen was gemeint ist ;-)
"Interessant" ist das Wort, welches wohl am besten den Kern von "Redemption Through Looseness" trifft, denn die Jungs von KRUGER haben verschiedenste musikalische Elemente und Soundgewänder in petto, die vor Individualität nur so strotzen. Während beispielsweise an manchen Stellen satte, majestätische Basslinien dauerbrummen, ertönt einige Zeit später schon eine heftige Blast-Attacke, die sich dann wieder mit satten E-Äxten abwechselt.
Gesanglich gesehen, schreit der Frontmann sich die Seele aus dem Leib und schafft es ab und an einige Growls oder sogar melodische Parts einzubringen. Auch wenn diese melodischen Parts irgendwie genau wie das Geschrei klingen. Für derart komplexe Mucke kommt mir das dann schon fast etwas zu eintönig rüber.
Falls also jemand auf Bands wie MASTODON, ISIS, GRIP INC. und ENTOMBED zu ihren Death-Rock-Zeiten mag und auf eine Hammerproduktion steht, darf hier gerne zulangen.
Anspieltipps: Ammunation Matters, The Graveyard Party, The Cowboy Song
- Redakteur:
- Sebastian Schneider