KUNZE, HEINZ RUDOLF - Klare Verhältnisse
Mehr über Kunze, Heinz Rudolf
- Genre:
- Deutschrock
- Label:
- Ariola / Sony BMG
- Release:
- 26.01.2007
- Ein Traum
- Sowas ähnliches wie Liebe
- Dank
- Guten Tag Traurigkeit
- Gute Reise
- Die Köpfe in der Kühltruhe
- Die Welt ist Pop
- Ohne euch
- Biedermeier
- Überlegungen einer reifen Frau
- Blues für die Beste
- Woran man mit mir war
- Find mich eines Morgens
- Schlaf Gut
HEINZ RUDOLF KUNZE bei POWERMETAL.de? Ja klar! Warum denn nicht, denn egal ob man die Musik des ehemaligen Vorzeige-Deutschrockers mag oder nicht, man kann nicht umhin zuzugeben, dass er schon aufgrund seiner Konsequenz und Beständigkeit verdientermaßen eine Ausnahmestellung innerhalb der deutschen Musikszene einnimmt. So ist "Klare Verhältnisse" das mittlerweile 25. (!) Album des Wahl-Hannoveraners KUNZE. Nach einigen eher experimentellen Alben Anfang bis Mitte der Neunziger (u. a. "Draufgänger" aus dem Jahr 1992), auf denen KUNZE deutlich seine (damalige?) Vorliebe für alternative Rocksounds der Marke PIXIES und Co. deutlich zu erkennen gab, ist spätestens seit der Rückkehr seines kongenialen Songwriting-Partners, Gitarristen und Produzenten Heiner Lürig vor wenigen Jahren auch wieder eine Wende zu früheren, erfolgreicheren Sounds, die HRK in den Achtzigern sehr erfolgreich werden ließen, nicht zu übersehen.
Aber KUNZE wäre nicht KUNZE, würde er sich aus Berechnung nur stumpf wiederholen. So ist HRK immer wieder für Überraschungen gut und es finden sich auf "Klare Verhältnisse" auch – wie immer – erneut Nummern mit Hit-Potenzial und solche, die beim ersten Hören beinahe abstoßend wirken, sich dann aber nach wenigen weiteren Durchläufen als Juwelen entpuppen, die es erst zu "entdecken" gilt. Dann wird mal fast unmerklich in 'Blues für die Beste' kurz mit der Gitarre der größte Hit von HRK "zitiert", das unverwüstliche 'Dein ist mein ganzes Herz'. Oder nehmen wir 'Die Welt ist Pop': Hier wird ein schon vermeintlich ausgelutschtes ROLLING STONES-Lick mit einem erfrischenden und entwaffnenden Text versehen und mit einer beispiellosen Spielfreude auf sympathische Art und Weise auf die Hörer losgelassen und so unverhofft zu neuem Leben erweckt. 'Find mich eines Morgens' hingegen erinnert musikalisch an keltische Balladen und zählt ebenfalls zu den Highlights dieses rundum gelungenen Albums, welches auch produktionstechnisch kaum Wünsche offen lässt.
Die intelligente und oft satirische Verschrobenheit seiner Texte ('Köpfe in der Kühltruhe', 'Die Welt ist Pop' oder 'Überlegungen einer reifen Frau'), die demgegenüber gegebene simple Eingängigkeit der Melodien ('Ein Traum' oder 'Guten Tag Traurigkeit') und die fast schon beängstigende Leichtigkeit, mit der das Gespann KUNZE/Heiner Lürig (g.) grandiose Balladen mit Tiefgang aus dem Ärmel schüttelt ('Gute Reise' oder 'Ohne euch'), lassen HEINZ RUDOLF KUNZE immer noch und zu Recht an der Spitze der deutschsprachigen Musiker stehen. Die zeitlosen und energievollen Live-Konzerte, die ebenfalls seit Jahrzehnten nicht aus der deutschen Musiklandschaft wegzudenken sind, weiß jeder KUNZE-Fan ebenso zu schätzen. "Klare Verhältnisse" ist auch als limitierte Edition mit einer Bonus-CD, die weitere drei Stücke enthält, erschienen. Warum diese jedoch nicht mit auf die erste CD gepackt worden sind, erschließt sich mir nicht, da noch genügend Platz vorhanden gewesen wäre, aber die Marketing-Strategien der Plattenfirmen entziehen sich ja oft menschlicher Logik ...
Alles in allem ist die neue KUNZE-CD wieder mehr als empfehlenswert und wird alte wie neue Fans begeistern.
Anspieltipps: Ein Traum, Guten Tag Traurigkeit, Gute Reise, Die Köpfe in der Kühltruhe, Die Welt ist Pop, Schlaf gut
- Redakteur:
- Martin Stark