KVARFORTH, NIKLAS - Fifteen Years of Absolute Darkness
Mehr über Kvarforth, Niklas
- Genre:
- Black Metal
- Label:
- Spinefarm Records (Soulfood)
- Release:
- 16.12.2011
- Excerpt 4 - Kvarforth, Niklas / Kkoagulaa
- Salvation Through Vengeance - Kvarforth, Niklas / Diabolicum
- Bli Med Mig - Kvarforth, Niklas / Manes
- Cold Void Messiah - Kvarforth, Niklas / In Lingua Mortua
- The Colour Of Compassion - Kvarforth, Niklas / Monumentum
- Förtvivlan, Min Arvedel - Kvarforth, Niklas / Shining
- A Darkblue Afternoon - Kvarforth, Niklas / Hjarnidaudi
- Livsnekad - Kvarforth, Niklas / Livsnekad
- I Dined With The Swans - Kvarforth, Niklas / Vision Bleak, The
- The Night Scalp Challenger - Kvarforth, Niklas / Glorior Belli
- Alpha Sans Omega - Kvarforth, Niklas / Funeral Dirge
- Mishandlet (Part Ii) - Kvarforth, Niklas / Gravdal
- The Black Serpent - Kvarforth, Niklas / Nekros
- Yesterday I Already Died Today - Kvarforth, Niklas / Bethlehem
- Mesias - Kvarforth, Niklas / Den Saakaldte
Compilation der vielen Gastauftritte des SHINING-Frontmanns.
Niklas Kvarforth hat in den vergangenen anderthalb Dekaden eine deutliche Spur durch die extreme Metal-Landschaft gezogen. Als kreativer Alleinherrscher bei den depressiven Black-Sickos von SHINING hat der ambitionierte Musiker einige respektable Releases in der Szene hinterlegt, sieben an der Zahl, und die achte Platte ist bereits in der Mache. Doch auch als Gastakteur ist Kvarforth in all dieser Zeit zu einem geschätzten Kumpanen geworden, den sich diverse Underground-Faves in der Vergangenheit gerne zur Zusammenarbeit herangeholt haben. Auf "Fifteen Years Of Absolute Darkness" hat der Sänger die gesammelten Werke seiner Nebenschauplätze nun zusammengetragen und in aller Übersichtlichkeit festgehalten. Und man muss staunen, in welchen Bands Kvarforth inzwischen seine Marke platziert hat.
Die beiden Silberlinge sind dabei nicht klar unterteilt, da sie musikalisch viele Spektren abdecken. So findet man Kvarforth bei den melancholischen Schwarzmetallern von THE VISION BLEAK, entdeckt ihn als Schützenhilfe der ähnlich gepolten, experimenteller veranlagten BETHLEHEM, erlebt ihn an Seiten der Epic-Doomer von LIVSNEKAD, darf sich aber auch ein Bild von seinen rauen Vorlieben machen, wenn man seine Kooperation mit jüngeren Rädelsführern wie GLORIOR BELLI oder DEN SAAKALDTE begutachtet. Natürlich darf auch ein Track seiner Hauptband nicht fehlen, wobei 'Förtvivlan, Min Arvedel' vielleicht sogar der stärkste Song auf diesem Sampler ist.
Doch grundsätzlich muss man konstatieren, dass die Arbeiten, an denen der schwedische Extrem-Metal-Pionier beteiligt war, allesamt ihre Qualitäten haben, egal ob sie nun elektronische Elemente halten wie das Projekt mit FUNERAL DIRGE, oder ob sie sich lediglich der fiesen Visage des rauen Black Metals bedienen wie bei MANES. Gerade dieser Umstand macht "Fifteen Years Of Absolute Darkness" zu einer unverzichtbaren Sache für Metal-Extremisten, die gerne mal über den bekannten Tellerrand schauen und erfahren wollen, welches Talent über die bekannten SHINING-Schandtaten hinaus in diesem Musiker steckt. Zweifelsohne, es lohnt sich!
Anspieltipps: Excerpt 4, Fobisk Sälta, I Dined With The Swans, Yesterday I Already Died Today
- Redakteur:
- Björn Backes