LAGO - Tyranny
Mehr über Lago
- Genre:
- Death Metal
- ∅-Note:
- 8.50
- Label:
- Blood Harvest
- Release:
- 16.03.2015
- I
- The Tyranny Of Men
- Father Of All
- Concede To Oblivion
- Coming Cataclysm
- Bring To Ruin
- Reckoning
- Pox Of The Weary
Wahrer Death Metal - böse, garstig, brutal!
Brüder im Geiste, seien es nun Trey Azagthoth oder doch Glen Benton, wären sicherlich stolz auf den garstigen Bastard, den LAGO auf dem Debütalbum freigelassen hat. Die erste Platte der amerikanischen Hopefuls atmet die Finsternis, die MORBID ANGEL und DEICIDE in den Todesblei gebracht haben, präsentiert sich mit der Kompromisslosigkeit solcher Acts wie VITAL REMAINS und INCANTATION, hadert aber nicht mit technischen Spielereien, sondern gibt in den unterschiedlichsten Geschwindigkeiten auf die Fresse.
"Tyranny" ist wohl genau das, was man vor mehr als zwei Jahrzehnten als die Essenz dieses Sounds bezeichnet hätte. Die schiere Brachialität der Riffs, die Verlässlichkeit der Rhythmus-Fraktion in den etwas deftigeren Parts, die harschen Growls von Brüllaffe Cole Jacobsen - all das sind Qualitäten, die man von besagten Heroen einstiger Tage heute nicht mehr so präzise serviert bekommt. Das Album ist bisweilen eine Zeitreise in eine ferne Vergangenheit, nicht einmal wegen der Old-School-Attitüde, die sicherlich auch LAGO anhaftet, sondern wegen der unbeschreiblichen Bösartigkeit, mit der die US-Amerikaner den Death Metal interpretieren.
Allerdings ist "Tyranny" bei aller Durchschlagskraft kein typischer Selbstläufer. Obwohl die Tracks nämlich eine weitestgehend straighte Ausrichtung beschreiben und den Nagel sehr kompakt auf den Kopf treffen, bleibt am Rande der Brutalität Zeit für filigrane Soli und rasche Tempowechsel. Handwerklich ist die Band im Bilde, technisch gibt es nix zu mäkeln, nur eben lässt man diese Vorzüge nicht ihretwillen heraus. "Tyranny" ist auf die acht Kompositionen fokussiert, jede davon mit ihrer individuellen Qualität und Klasse - und jede mit einem infernalischen Punch, wie ihn Gourmets nur begrüßen dürfte.
"Tyranny" ist bereits im herkömmlichen Vertrieb erhältlich. Blood Harvest legt dieses Manifest nun ein weiteres Mal für die Vinyl-Fraktion auf, die sich beeilen sollte, eines dieser limitierten Monster zu bekommen!
Anspieltipps: I, Father Of All, Bring To Ruin
- Note:
- 8.50
- Redakteur:
- Björn Backes