LAY DOWN ROTTEN - Reconquering The Pit
Mehr über Lay Down Rotten
- Genre:
- Death Metal
- Label:
- Metal Blade / SPV
- Release:
- 02.11.2007
- Anarchic Outburst
- Reconquering The Pit
- Sound Of Breaking Bones
- Bitter Thoughts
- New Mechanic Human Phenomena
- Demons Bred
- Nihil
- Unholy Alliance
- All Of This Pain
LAY DOWN ROTTEN etablieren sich langsam aber sicher zum gleichwertigen deutschen Pendant zum kriegerischen Todesblei-Sound der britischen Brigade von BOLT THROWER. Noch auf dem vorangegangenen Album "Breeding Insanity" böllerten die Jungs mit unheimlich effizienten Geschossen um sich und setzten die persönlichen Ansprüche auf ein international respektiertes Level. Mit dem nur ein Jahr später veröffentlichten neuen Werk "Reconquering The Pit" folgt nun der endgültige musikalische Durchbruch; die Band musiziert nicht nur auf technisch höchstem Niveau, sondern bietet ihren Fans auch ein knappes Dutzend erstklassiger, massiv plättender Kompositionen, mit denen sich LAY DOWN ROTTEN endgültig vor niemandem mehr verstecken müssen.
Nach dem vielversprechenden Intro legt das Quintett los wie die Feuerwehr. Mit forschen Thrash-Riffs und ungeheuer wuchtigen Rhythmen zelebriert man den schwedisch inspirierten Todesblei-Sound geradezu und veredelt ihn schließlich durch die fantastische Arbeit an der Lead-Gitarre. Prächtiger Einstieg! Zwar nicht ganz so schnell, dafür aber fast noch kompromissloser setzt die Band ihrer Arbeit im Nackenbrecher 'Sound Of Breaking Bones' fort, bevor dann mit kompakten Arschkickern wie 'Bitter Thoughts' und 'New Mechanic Human Phenomena' ein qualitativer Standpunkt gesetzt wird, der die gesamte deutsche Death-Metal-Szene beflügeln sollte. Ein derart tightes Zusammenspiel der einzelnen Elemente kennt man nämlich sonst in der Tat nur von Protagonisten wie ARCH ENEMY, OBITUARY oder eben BOLT THROWER.
Einmal festgesetzt, rücken die Mannen von LAY DOWN ROTTEN auch nicht mehr von ihrem monströs groovenden Sound ab. Im aggressiven 'Nihil' variiert man zwar mit einigen temporeichen Breaks und thrashigem Oldschool Death, weicht aber in Sachen Brutalität keinen Deut zur Seite. So kommt es schließlich, wie es kommen muss: "Reconquering The Pit" mündet in einem grandiosen Triumphzug und hält im Finale mit 'Unholy Alliance' und 'All Of This Pain' zwei der besten Stücke bereit, die der hiesige Death Metal seit einer halben Ewigkeit hervorgebracht hat. Ergo: Mission vollständig geglückt, Zurückeroberung makellos bewältigt!
Ob Floskeln und Phrasen in diesem Zusammenhang angebracht sind, sei nun mal dahingestellt; eines steht jedoch fest: Wer sich diese Platte entgehen lässt, dem ist beim besten Willen nicht mehr zu helfen!
Anspieltipps: Unholy Alliance, Reconquering The Pit, Bitter Thoughts, All of This Pain
- Redakteur:
- Björn Backes