LEATHERHEAD - Leatherhead
Auch im Soundcheck: Soundcheck 12/24
Mehr über Leatherhead
- Genre:
- Heavy Metal / Speed Metal
- ∅-Note:
- 10.00
- Label:
- No Remorse Records
- Release:
- 25.10.2024
- From Beyond
- Equinox
- Dressed To Kill
- Vampire's Kiss
- When Death Is Near
- Into The Werewol's Lair
- Judge Steel
- Under Your Bed
- The Awakening
- Leatherhead
Ein Bewerbungsschreiben für das KIT Festival in zehn epochalen Akten.
"Lieber Herr Weinsheimer, hiermit möchte ich mich noch einmal ganz persönlich an dich wenden und mich ausgiebig dafür bedanken, dass du unsere Community mit deinen Events so lebendig und eophorisch hältst, wie es dir eben möglich ist. Im Zuge des letzten Keep It True Rising Festivals hast du selbst erkannt, dass unsere Heavy-Metal-Gemeinde unersättlich ist, am liebsten jeden Tag in Würzburg verbringen würde, um weiteren Editionen beizuwohnen, und immerzu Lust hat, Altes und Neues in einem ganz besonderen Rahmen für sich zu entdecken. Nun hast du angekündigt, noch ein weiteres Festival dranzuhängen, und bist auch schon fleißig dabei, das Billing zu füllen. Deinen Aufruf in den sozialen Medien, auch hier weitere Wünsche zu äußern, möchte ich an dieser Stelle wahrnehmen und dich inständig bitten, den Jungs von LEATHERHEAD eine Bühne zu bieten, damit diese griechischen Newcomer ein Forum bekommen, um ihren US-getränkten Edelstahl auch einer breiteren Masse vorzustellen. Selbstverständlich gehe ich davon aus, dass während der kommenden elf Monate genügend Kuttenträger selbst einen Eindruck von "Leatherhead", dem offiziellen Debüt, gewinnen konnten. Doch um auch ganz sicher zu gehen, höre mein Flehen und schicke die Jungs auf eine deiner Bühnen!"
Und warum? Nun, die zehn Tracks der neuen Scheibe liefern so viele plausible Gründe, die man schlicht und ergreifend nicht ignorieren kann. Temporeicher Speed Metal mit AGENT STEEL-Flair steht auf der einen Seite, klassischer US Metal mit SANCTUARY-Einschlag auf der anderen. Wenn man dann auch noch die hymnischen Parts à la JAG PANZER in Betracht zieht, diese forschen Tempoverschärfungen nach bester OMEN-Machart ergänzt und dieses ganz spezielle Feeling der ersten beiden CRIMSON GLORY-Platten in den Topf schmeißt, dann hat man diese ganz besondere Mischung kreiert, die LEATHERHEAD aus dem Stegreif eingezimmert hat.
An dieser Stelle müssen Namen reichen, Vergleichsmöglichkeiten göttlicher Natur und der klare Hinweis darauf, dass bei No Remorse Records in den vergangenen Jahren nur Kracherplatten veröffentlicht wurden, zu denen "Leatherhead" jetzt nun gewissenhaft addiert werden darf. Das hier ist unsere Musik, der Sound, der auch diesem Magazin den Namen gegeben hat, und der unsterblich und zeitlos bleibt, wenn er so verdammt genial dargeboten wird wie von diesen neuen griechischen Hopefuls. Klassiker!
- Note:
- 10.00
- Redakteur:
- Björn Backes