LEAVES' EYES - Legend Land
Mehr über Leaves' Eyes
- Genre:
- Gothic Metal
- Label:
- Napalm Records / SPV
- Release:
- 09.06.2006
- Legend Land
- Skraelings
- Viking's Word
- The Crossing
- Lyset
- Legend Land (Extended Version)
Wer sich einmal auf eine Reise in die Welt von LEAVES' EYES begeben hat, der weiß was ihn bei jedem neuen Album erwartet und genießt auch dieses Mal wieder elegisch-folkige Gothic-Metal-Hymnen. Umgarnt von Liv Kristines engelshafter Stimme hüllen sich die Songs in das altbekannte LEAVES' EYES-Gewand, das seit dem Debüt "Lovelorn" stets für Gothic Metal der alten Schule und schönste Wikinger-Liebesgeschichten steht. Und auch auf der EP "Legend Land" schmeichelt man 6 Songs lang der Seele des Zuhörers und verzaubert mit tollen Hymnen und klasse Kompositionen. Einziger Kritikpunkt: Hier gibt es nichts Neues im Vergleich zu den Vorgänger-Alben und zu oft ähneln die Songs dem schon bekannten Material.
Der Titeltrack bietet neben einem sehr orchestralischen Arrangement auch vertraute Melodien und gelungene Gesangslinien, eine dezent-kitschige Atmosphäre und einen ab und zu grunzenden Alex Krull im Hintergrund. Doch über allem liegt der Engelsgesang von Liv, der den Sound von LEAVES' EYES so einzigartig macht, so verträumt und weich, ohne im Einheitsbrei der zahlreichen Gothic-Metal-Releases zu verschwinden. Und auch die anderen vier Songs und die Extended-Version von 'Legend Land' brauchen sich nicht zu verstecken. Vor allem 'Skraelings' entpuppt sich als der Ohrwurm des Albums und entwickelt sich mit seinen spannenden Breaks und den vielschichtigen Gesangslinien zum facettenreichsten Song auf dieser EP. Dagegen kann 'Viking's Word' leider nicht ganz anstinken, zu oft hat man solche Melodien und Songstrukturen schon von LEAVES' EYES gehört, um bei diesem Song noch überrascht zu sein. 'The Crossing' ist wiederum eine schöne Wikinger-Hymne mit Oden an die alten Götter. Und bei 'Lyset' packt man die Akustikgitarre und sanften Gesang mit norwegischem Text in eine kurze verträumte Ballade.
LEAVES' EYES sind mit 'Legend Land' weiterhin ein Garant für musikalische Ausflüge in den Norden, romantische Geschichten und die unvergleichliche Engelsstimme von Liv Kristine. Wer LEAVES' EYES liebt, wird auch dieses Mini-Album lieben.
Anspieltipps: Legend Land, Skraelings
- Redakteur:
- Caroline Traitler