LENAX - Purity
Mehr über Lenax
- Genre:
- Black Metal
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Eigenproduktion
- Release:
- 17.10.2023
- Inversion
- Shrouded Sight
- Inner Dimension
- Beneath The Chapel
- Of Greater Forces
Wenn die gesamte Inspiration des melodischen Black Metals sich Raum verschafft...
Für eine amerikanische Black-Metal-Combo ist der Sound von LENAX doch sehr stark westlich orientiert. Die Newcomer aus Tennessee orientieren sich definitiv an Größen wie DARK FUNERAL und WATAIN, schwenken aber auch gerne mal in den melodischen Death Metal ab und freunden sich hier relativ schnell mit Grenzgängern wie DISSECTION an. Die Kombination ist auf dem Papier also schon einmal interessant, doch auch die praktische Umsetzung gefällt, weil "Purity" deutlich mehr hervorbringt als einen möglichen Clone in der Schnittmenge der besagten Acts.
Die erste EP der Truppe aus Nashville zeigt jedenfalls schon einmal arg viele Facetten, die von puristischer Raserei ('Of Greater Forces') über melodisch-hymnisches Midtempo ('Inner Dimension') bis hin zu anspruchsvollen Arrangements ('Shrouded Sight') alles beinhaltet, was zu einer stimmungsvollen Rezeptur dazugehören sollte. Das Material ist zwar weitestgehend einprägsam, nimmt hierzu aber definitiv nicht in Kauf, seine aggressiven Tendenzen aufgeben zu müssen. Folglich klingt "Purity" im Großen und Ganzen wie ein Release aus den mittleren 90ern mit einer etwas zeitgemäßeren, wenngleich zumeist rauen Produktion und pendelt sich auch qualitativ in die Nähe jener Bands ein, zu denen die Band nicht nur spekulativ aufschaut - und das ist gerade deshalb beachtlich, weil bei LENAX schon zu einem sehr frühen Zeitpunkt Themen wie Feinabstimmung, Variabilität und Performance überhaupt keine Kritik zulässt.
Insofern wäre es sicherlich eine feine Sache, wenn sich die hiesigen Labels etwas näher mit der Materie beschäftigen und den Musikern einen ordentlichen Push geben, damit die Rahmenbedigungen für weitere Veröffentlichungen etwas angenehmer sind. Mit "Purity" hat LENAX jedenfalls schon mal ein sehr deutliches Zeichen gesetzt!
Anspieltipps: Inner Dimension, Beneath The Chapel
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Björn Backes