LICHTGESTALT - Lichtgestalt EP
Mehr über Lichtgestalt
- Genre:
- NDH / Industrial Metal
- Label:
- Lichtgestalt Music
- Release:
- 29.08.2014
- Entfessele den Sturm
- Motorenherz
- Zölibat
Diese neue Gestalt am deutschen Musikhimmel leuchtet hell.
Ich muss zugeben, dass ich nicht gerade begeistert war, als mir die Aufgabe zufiel, eine Rezension zu LICHTGESTALT zu schreiben. Zu groß ist das Misstrauen zum einst spannenden Genre NDH mittlerweile. Zu groß sind Nachmacher-Bands wie EISBRECHER und MEGAHERZ geworden. Doch wie begeistert mich nun - nach dem hundertfachen Hören der drei Songs - dieses erste Lebenszeichen von LICHTGESTALT.
Hier sind absolute Könner am Werk, das wird schon beim Opener 'Entfessele den Sturm' klar. Sofort springt die fesselnde und dramatische Stimme von Sänger Thomas C. Hertz ins Ohr. Dieser steht HELL-Frontbirne David Bower nämlich in Nichts nach. Eine weitere Begründung meiner Begeisterung für diese EP mag in den lyrischen Ergüssen des Viergespanns LICHTGESTALT gefunden werden. Der Pathos mag hier hochschwanger gehen, schämen muss man sich als Hörer aber zu keiner Sekunde. Und obwohl es um Erotik, die Mensch-Maschine-Problematik und 'Zölibat' (ein Thema, das trotz JOACHIM WITTs Bearbeitung aus dem Jahr 2000 immer noch aktuell und spannend ist) geht, wird es niemals stumpf.
Als Bandkopf steckt hinter LICHTGESTALT ein Mann, der sich Heizzer nennt. Der Heizzer sorgt für die grandios verspielten und trotzdem motorischen Gitarren. Lippmann und Brukke an Bass und Schlagzeug sorgen für den nötigen Takt. Perfekt in Szene gesetzt wurde die EP von RAGE-Hexer Victor Smolski.
Da Herr Witt momentan seine Schlager-Kompatibilität austestet und RAMMSTEIN anscheinend in Reichtum und Faulheit verfallen, ist ausreichend Platz für LICHTGESTALT. Das erste volle Album soll Ende diesen Jahres fertig gestellt werden. Wollen wir's hoffen, denn ich bin jetzt erst so richtig hungrig auf mehr!
- Redakteur:
- Marius Luehring