LIONVILLE - II
Mehr über Lionville
- Genre:
- AOR / Melodic Rock
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Avenue of Allies (H'ART)
- Release:
- 30.11.2012
- All We Need
- The Only Way Is Up
- Another Day
- Higher
- No Turning Back
- All This Time
- Next To Me
- Waiting For A Star To Fall
- Don't Walk Away
- One In A Million
- Shining Over Me
- Open Your Heart
Melodisches Rockgewächs mit hohem Spaßfaktor
LIONVILLE aus Italien haben sich für ihren zweiten Silberling, schlicht "II" betitelt, mächtig ins Zeug gelegt und legen nach 17 Monaten den Nachfolger zu "Lionville" nach. Im direkten Vergleich hat sich der melodische Sechser gesteigert, was Songwriting und Produktion angeht. Gute Voraussetzungen also für unsere Inspektion.
Im Melodic Rock oder AOR muss jeder Song sofort sitzen, jedes Riff zünden. Und genau das geschieht auf "II" überwiegend. Im Gegensatz zu besagtem Debüt hat man sich entschieden, etwas straighter und härter zu Werke zu gehen. Und zwar in einem Maß, das die Songs bestens vertragen. Ohne Umschweife stürmen die zwölf Songs aus den Lautsprechern, sodass sich jeder AOR-Fan schnell wohlfühlen sollte. Das gilt für Balladen und Rocker gleichermaßen, LIONVILLE machen hier nichts falsch. Ganz im Gegenteil: es macht richtig viel Spaß, die Scheibe im Auto zu hören und sich eine Injektion gute Laune zu verpassen. Sänger Stefano Lionetti trägt einen großen Teil dazu bei und liegt mit seiner Stimme im oberen Mittelfeld der Genre-Konkurrenz. Einen neuen Lou Gramm haben wir hier zwar nicht, aber die Stimme wird gut in Szene gesetzt und harmoniert mit den Arrangements des Songschreibers und Masterminds sehr gut.
Für alle, die ihre FOREIGNER- oder JOURNEY-Platten gerade nicht finden, ist "II" mindestens einen Gedanken wert. Der Spagat zwischen "interessant" und "eingängig" gelingt ziemlich gut, mir wäre es folglich durchaus recht, wenn LIONVILLE auf Album Nummer drei wieder eine Schippe zulegen könnten.
Anspieltipps: 'Waiting For A Star To Fall', 'The Only Way Is Up'
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Nils Macher