LOPEZ, LANCE - Handmade Music
Auch im Soundcheck: Soundcheck 12/2011
Mehr über Lopez, Lance
- Genre:
- Bluesrock/Southern
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- M. I. G Music
- Release:
- 25.11.2011
- Come Back Home
- Hard Time
- Let Go
- Dream Away
- Get Out And Walk
- Your Love
- Traveling Riverside Blues
- Letters
- Vaya Con Dios
- Black Cat Moan
- Bonustrack: Can You Feel It?
- Bonustrack: Lowdown Ways
Bluesrock Marke Eigenbau
Blues ist Kult. Punkt.
Warum liegt auf der Hand: Mitreißende Instrumente, von denen man nie genug bekommen kann, lebensnahe Texte und groovender Gesamtsound. Dass nicht nur die alten Helden des Genres mit solchem dienen können, beweist uns LANCE LOPEZ mit einer Verbeugung in Richtung der Ikonen und seiner zweiten Scheibe.
„Handmade Music“ begibt sich auf die Spuren von BB KING, STEVIE RAY VAUGHAN und ZZ TOP, mit rockigem Sound und viel Gefühl, vor allem aber beeindruckender Gitarrentechnik.
LANCE LOPEZ, die selbst ernannte „Killerguitar from Texas“, macht seinem Ruf alle Ehre: Das Album durchziehen nicht nur mitreißende, sondern auch beindruckende Gitarrenkünste, was die Fähigkeiten der anderen Instrumentalisten nicht schmälern soll, diese aber doch in den Hintergrund rückt. Von fetzigem Bluesrock über balladenähnliche Stücke bietet „Handmade Music“ mehr als handgemachte Qualität und Abwechslung. Aber kein Wunder mit einem hochdekorierten Produzenten wie Jim Gaines, der schon Legenden wie SANTANA auf den Markt gebracht hat.
Abwechslung wird, grammatikalisch korrekt, groß geschrieben, denn obwohl der Bluesrock der übergeordnete Begriff ist, geht es mal schneller und auch einmal langsamer zu. Leider eher langsamer. Wer von dem neuen Machwerk eine durchgehende Stimmungsgranate erwartet wird sich gewaltig zurückhalten müssen, denn wenn das Album mit einem nicht geizt, dann sind es ruhige Songs. Und das ist auch der größte Kritikpunkt: So nett diese Songs auch sind, das anfängliche groovende Feuer der Platte wird einfach weggedämpft. Diese Tracks sind zwar nicht schlecht, aber nach einem stimmungsgeladenen Start wie ‘Come Back Home‘ und dem darauf folgenden ‘Hard Time‘ wird minutenlang erst einmal träumerisch geschwärmt.
Aber das stört nur wenig, später wendet sich das Album wieder von seinem verträumten Stil ab und lässt es mit Nummern wie ‘Black Cat Moan‘ wieder krachen.
„Handmade Music“, versucht nicht vorzugeben, was es nicht ist. Was wir stattdessen bekommen ist ein modernes Bluesrock Album, das sich seinen Wurzeln durchaus bewusst ist, diese aber nicht überstrapaziert.
Der eine oder andere Ohrwurm wird durchaus geliefert, so bleibt 'Get Out And Walk' auch Stunden später im Gedächtnis, aber bis zum Meisterwerk fehlen einfach noch die richtigen Songs.
Wer also einen schlechten Tag hatte und etwas entspannen, oder auch einen guten Tag hatte, den er jetzt gebührend feiern will, der lässt sich von LANCE LOPEZ diesen Wunsch erfüllen.
Denn Blues ist Kult. Punkt.
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Johannes Lietz