LOPEZ, LANCE - Higher Ground
Mehr über Lopez, Lance
- Genre:
- Heavy Blues Rock
- Label:
- Grooveyard Records / Just For Kicks
- Release:
- 25.04.2007
- Higher Ground
- That's A Fact
- Let Me Love You
- El Paso Sugar
- Type Of Girl
- Drinkin' My Blues
- Every Dog Has His Day
- Thunderbird South
- Hard Livin'
- Every Time I Turn Around
- Kool Iron Bed
Diese Platte nimmt euch mit zurück in die guten alten Zeiten, als der Rock'n'Roll noch wirklich gefährlich war, zügellos, ekstatisch und wild, voller Lebenshunger und Abenteuerlust. Es kommt selten vor, dass man eine CD im Player hat, die so intensiv und authentisch das Flair des Siebziger verströmt. Der heavy funky Blues-Rock von Gitarrist und Sänger LANCE LOPEZ erinnert an eine Mischung aus Jimi Hendrix und Stevie Salas mit einem entfesselten Lenny Kravitz am Mikrofon und nimmt jeden, der solchen Klängen offen gegenüber steht geradewegs mit ins Electric Ladyland. Die Sechssaitige wird hier noch nicht auf minimalistisches Riffgeschrubbe reduziert, sondern darf nach Herzenslust jaulen, quieken, jubilieren, klagen, singen und wimmern, bis die Boxen qualmen. Eine wahre Freude ist das.
"Higher Ground" enthält elf coole Songs genau dieser Bauart, denen man allerhöchstens vorwerfen kann, dass sie größere Überraschungen vermissen lassen. Aber wer, der Bluesrock-CDs kauft, will schon überrascht werden? Ansonsten ist die Musik von LANCE LOPEZ natürlich für die Bühne gemacht, diese nach Improvisationen und entrückten Solo-Einlagen nur so schreienden Tracks werden live mit Sicherheit abgehen wie ein in Olivenöl getauchtes Zäpfchen. Die Galerien auf der Website von Lance zeigen den Guten dann auch in magischen Momenten auf der Bühne, und beim Posen mit einer ganzen Armada von alt gedienten Siebziger-Rock- und Blues-Veteranen. Manche dieser Bilder sind echt kultig-schräg, vor allem das mit Billy Sheehan. Aber auch so kommt nie ein Zweifel auf, wessen Geistes Kind der Sound dieser Scheibe ist. Jede Note riecht hier nach Whiskey und Kippen, nach Männerschweiß und der Anwesenheit böser Jungs. Man sieht förmlich bei der Einfuhr des Albums vor dem geistigen Auge eine versiffte Bluesrock-Bar irgendwo in Texas, wo Lance und seine Axt alles und jeden in Grund und Boden rocken.
Charakteristisch für "Higher Ground" ist die gute Mischung aus relaxt groovenden, locker arrangierten Titeln ('That's A Fact'), straighten, eingängigen Powerhouse-Rockern ('El Paso Sugar') und peppig-souligen sexy Funk-Tracks ('Type Of Girl'). Wobei ich persönlich finde, das LANCE LOPEZ die fetten Rocker und die reinen Blues-Nummern am besten von der Hand gehen. Aber das ist wohl völlig subjektive Geschmacksache. Ohne Zweifel beschert einem diese CD eine unterhaltsame Stunde Fußwippen und Luftgitarrespielen - vorausgesetzt natürlich man etwas übrig für diesen Retro-Sound. Alt-, Blues- und Funkrocker jedenfalls sollten "Highter Ground" auf keinen Fall unbeachtet liegen lassen. Ich zumindest kenne kaum jemanden, der mit so viel Leidenschaft, Energie und Feeling auf den Pfaden des seligen Hendrix wandelt wie Mister LANCE LOPEZ.
Anspieltipps: Higher Ground, El Paso Sugar, Drinkin' My Blues
- Redakteur:
- Martin van der Laan