LORDI - Would You Love A Monsterman? (Single)
Mehr über Lordi
- Genre:
- Rock
- Label:
- Drakkar
- Would You Love A Monsterman?
- Biomechanic Man
- Would You Love A Monsterman? (Radio Edit)
- Would You Love A Monsterman? (Video)
"Would You Love A Monsterman?" nennt sich der aktuelle No.1-Hit aus Finnland. Die dazugehörige Band hört auf den tuffigen Namen LORDI und dürfte dem gemeinen Hörer eher nicht geläufig sein. Was vom Outfit am ehesten an eine sehr amüsante Kreuzung aus KISS und GWAR erinnert, schlägt sich musikalisch in einem absolut massenkompatiblen Rocksong nieder, der mit einer geradezu unverschämt ohrwurmlastigen Melodie aufwartet. Hier werden beste EUROPE-Eigenschaften mit einer leichten Rotzrock-Prise versehen und zu einer Suppe gekocht, die zwar nicht aus den hochwertigsten Zutaten besteht, aber dennoch nach mehr schmeckt.
LORDI warten hier also mit einem Song auf, über dessen Radiopräsenz sich niemand ernsthaft wundern würde. "Would You Love A Monsterman?" ist eingängig, fast schon disco-tauglich und rechtfertigt die hohe Chartplazierung definitiv. Auf der mir vorliegenden Singleauskopplung ist neben dem unvermeidlichen Radio-Edit des Titelsongs ein zweiter, deutlich schwächerer Song namens "Biomechanic Man" vertreten. Trotz einiger guter Ansätze erreicht dieses Stückchen lediglich das obere Mittelmaß und verblasst hier selbstredend. Zusätzlich warten LORDI auf diesem Output noch mit dem Videoclip zu "Would You Love A Monsterman?" auf, der zwar äußerst belustigend und skuril ist, den Kauf aber nicht rechtfertigt.
Fazit: LORDI haben mit "Would You Love A Monsterman?" einen Ohrwurm erster Güteklasse auf die Menschheit losgelassen, was sich in naher Zukunft mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch in den deutschen Chartplazierungen niederschlagen wird. Die Frage, ob die verrückten Finnen außer diesem Hit noch etwas zu bieten haben, wird sich aber erst im Januar zeigen, wenn ihr Longplayer "Get Heavy" das Licht dieser Erde erblicken wird. Bis dahin gilt es abzuwarten und sich den Winter mit "Would You Love A Monsterman?" zu vertreiben.
- Redakteur:
- Christian Debes