LOST SOCIETY - If The Sky Came Down
Auch im Soundcheck: Soundcheck 09/2022
Mehr über Lost Society
- Genre:
- Thrash Metal
- ∅-Note:
- 5.50
- Label:
- Nuclear Blast (Warner)
- Release:
- 30.09.2022
- 112
- What Have I Done
- (We Are The) Braindead
- Stitches
- Awake
- Underneath
- Creature
- Hurt Me
- If The Sky Came Down
- Suffocating
Wenn uns der Himmel auf den Kopf fällt
Mit den Alben "Terror Hungry" und auch dem Nachfolger "Braindead" hat sich LOST SOCIETY einst ein wenig in mein Thrash-Metal-Herz gespielt. Unkompliziert, leidenschaftlich und ein wenig verrückt konnten die Finnen zu den Gewinnern des letzten Jahrzehnts gezählt werden. Im stilistischen Dunstkreis von MUNICIPAL WASTE brachte man gehörig Schwung in die Szene. Dann flaute es etwas ab, mit dem 2020er Werk "No Absolution" vollzog die Band einen für manche überraschenden Kurswechsel in Richtung Modern Metal.
Jetzt steht das insgesamt fünfte Album "If The Sky Came Down" auf dem Zettel. Um es vorwegzunehmen, die Unbekümmertheit der ersten Alben gehört der Vergangenheit an. Die Truppe ist jetzt erwachsen, so scheint es. Mit Thrash Metal im eigentlichen Sinne und mit dem, was wir von LOST SOCIETY einst gewohnt waren, hat dieses Album nur wenig zu tun. Was sich also auf "No Absolution" bereits andeutete, findet hier die logische Weiterentwicklung. Natürlich ist es legitim, wenn eine Band sich entwickelt und stets neue Pfade beschreitet. Was METALLICA einst weitergebracht hat, könnte und sollte im Prinzip auch bei LOST SOCIETY funktionieren. Doch in diesem Falle geht meiner Meinung nach die Gleichung nicht auf. LOST SOCIETY hat in diesem Falle das eigene "Load"-Programm gestartet. Weg von knappen Songs, von messerscharfen Riffs und bisweilen genialen Thrash-Attacken steigt man nun um auf modernen Metal mit eben einer erwachseneren und ernsthafteren Attitüde. Jedoch schafft es die Band nicht, diesem Album dabei die gewisse persönliche Note zu verpassen. Mit relativ langweiligen Songs aus der Modern-Metal-/ Melodic-Death-Kiste versucht LOST SOCIETY, neue Geländegewinne zu erzielen. '(We Are The) Braindead' kann nach einigen Durchläufen dezent überzeugen und auch der Titelsong entpuppt sich schließlich als mittelschweres Highlight. Ansonsten regiert durchwachsenes Mittelmaß, was die Songs angeht.
So gelange ich am Ende zu der Erkenntnis, dass ich von dieser Band mehr Feuer und Leidenschaft erwartet hatte. Einen Stilwechsel kann ich prinzipiell gern mitgehen, der Schuster sollte nicht zwangsläufig bei seinen Leisten bleiben. Aber wenn eine Band versucht, sich krampfhaft neu zu erfinden, dann bleibt oft ein fader Nachgeschmack. Zumal dieses Album sehr düster und mit einigen nachdenklichen Momenten daherkommt, was dieser Band nicht so wirklich gutsteht. Sicher ist "If The Sky Came Down" gut produziert und musikalisch einwandfrei umgesetzt, keine Frage. Aber wenn ich LOST SOCIETY hören möchte, dann hole ich eben doch wieder die alten Scheiben aus dem Regal.
- Note:
- 5.50
- Redakteur:
- Frank Wilkens