LOWER HELL - Hellevator
Mehr über Lower Hell
- Genre:
- Melodic Death Metal/Metalcore
- ∅-Note:
- 9.00
- Label:
- Bastardized Recordings
- Release:
- 15.01.2010
- Warriors Of The Dead
- The Requiem
- Aftershow Party In A Casket
- Nothing Personal Just Business
- The Shores Of Acheron
- Tonight I'm Coming Home
- The Beast
- Hellevator
- This Is Vengeance
- Lower Hell
- Keep The Good Times Rollin
- Bury Me Where I Can't Hear
Rockt, grooved und schädelt mächtig ab!
LOWER HELL waten zu Beginn des Jahres mit einem vielversprechenden Zweitlingswerk auf, dessen Cover schon interessant gestaltet ist: Ein Zombie in Stachelrüstung, blutverschmiert und mit einem Schwert den Händen schaut den Betrachter aus leeren Augen kampfbereit an. Ich vermute, dass es sich hier um den Namensgeber des Albums handelt – den "Hellevator".
Der Opener 'Warriors Of The Dead' baut sich langsam und episch auf, bevor er richtig losgeht. Schon hier beweist der Fünfer seine Qualitäten und zeigt, dass ihr Debüt "Asphyxia" kein positiver Ausrutscher war. Die Jungs vermischen gekonnt Death Metal mit melodischen Komponenten, würzen das Ganze mit etwas Hardcore und Thrash Metal und fügen noch den gewissen Partyfaktor hinzu. Auch ein Schuss Rock'n'Roll ist vorhanden und sorgt dafür, dass die zwölf Tracks ordentlich grooven.
Doch LOWER HELL treten nicht nur Arsch, sondern wechseln im richtigen Moment das Tempo und gehen etwas vom Gas. Melodie und Härte ergänzen sich wunderbar und auch die individuelle Note lassen die Fünf nicht vermissen. Vor allem live macht die Combo sicher mächtig Spaß! Die Gitarren rocken ordentlich und Vokalist Sven ist durchaus vielseitig. Ab und zu streuen sie malerische Melodien ein, um gleich darauf richtig los zu brettern. Der Wechsel zwischen den Parts gelingt besonders in 'Tonight I'm Coming Home' gut, bei dem Schlagzeuger Bast Blast seinem Namen gerecht werden darf.
Den Hidden Track hätten sich LOWER HELL gut und gerne sparen können, ansonsten ist "Hellevetor" ein sehr gelungenes Werk, das sicher noch das ein oder andere Mal in meinem Player rotieren wird! Fans von HEAVEN SHALL BURN, BRING ME THE HORIZON, aber auch CHILDREN OF BODOM und ARCH ENEMY müsste diese Scheibe gefallen. Thrash-Metaller und Hardcore-Anhänger können ruhig ein Ohr riskieren.
Anspieltipps: Aftershow Party In A Casket, Nothing Personal Just Business, This Is Vengeance
- Note:
- 9.00
- Redakteur:
- Pia-Kim Schaper