MAESTRICK - Unpuzzle!
Mehr über Maestrick
- Genre:
- Progressive Metal
- ∅-Note:
- 6.50
- Label:
- Power Prog
- Release:
- 26.07.2013
- H.U.C.
- Aquarela
- Pescador
- Sir Kus
- Puzzler
- Disturbia
- Treasures Of The World
- Radio Active
- Smilesnif
- Yellown Of The Ebrium
- Lake Of Emotions
Auf der Autobahn puzzlen.
Es ist schon passend, ein Frickel-Prog Album "Unpuzzle!" zu nennen. MAESTRICK ist ebenfalls eine Neuentdeckung bei POWER PROG, die ja dieses Jahr schon eine Reihe an Veröffentlichungen auf dem Konto haben. Das lateinamerikanische Quintett passt auch insofern gut ins Raster, da sie sich in der Schnittmenge von Melodic Metal und Progressive Metal bewegen.
Jedenfalls muss man sich als Hörer das dargebotene Puzzle ein wenig selbst erarbeiten, denn die Soundlandschaft der LP ist doch recht breit gefächert. Am zielstrebigsten ist da noch die Quasi-Titelnummer 'Puzzler', die mit einem Jahrmarkt-Charme und ein paar netten Gesangslinien punkten kann. Tracks wie 'Disturbia' oder 'Radio Active' sind etwas weniger eingängig, bedienen dafür mit ihren Hooks mehr die moderne Seite des Prog Metal. Und dann ist da ja noch der 21-minütige Song 'Lake Of Emotions', der naturgeboten viel Abwechslung parat hat, aber insgesamt recht nah an Größen wie DREAM THEATER spielt.
Mit über 70 Minuten gibt es hier auf jeden Fall ordentlich Quantität fürs Geld. Die Qualität ist auch nicht übel, aber auch nicht hervorragend. Progger, die die Szene aktiv verfolgen, werden auf "Unpuzzle!" kaum etwas Neues finden. Dafür machen die fünf Brasilianer ihre Sache recht solide, für meinen Geschmack aber etwas zu handzahm und verträumt. Es könnte an meinen Petrucci-Ohren liegen, aber oft kommen mir Riffs eben von seinem Hauptarbeitgeber oder der mittlerweile auf Eis gelegten Frickel-Truppe LIQUID TENSION EXPERIMENT bekannt vor. Im Gesamteindruck ist MAESTRICK aber eigenständig genug, um für unbedarfte Hörer ein Antesten wert zu sein. Guter Durchschnitt!
- Note:
- 6.50
- Redakteur:
- Nils Macher