MAGNUM - Chase The Dragon
Mehr über Magnum
- Genre:
- Melodic Hard Rock
- Label:
- Castle Music Ltd.
- Soldier Of The Line
- On The Edge Of The World
- The Spirit
- Sacred Hour
- Walking The Straight Line
- We All Play The Game
- The Teacher
- The Lights Burned Out
Wenn der Blick auf die NWoBHM gerichtet wird und deren Ursprung zu ergründen ist, fallen einem natürlich sofort Namen wie IRON MAIDEN und JUDAS PRIEST ein. Dass diese Kategorisierung aber auch sehr treffend in Sachen MAGNUM ist, dürfte vielleicht nicht jedem Hartwurstler geläufig sein. Gerade das jüngere Volk kennt eventuell eher die etwas poppigeren, aber keinesfalls qualitativ schlechten Schaffensphasen der Band. Dass die Briten aber auch anders können, bewiesen sie vor allem in ihrer heavyrocklastigen Frühform mit Alben wie "The Eleventh Hour", "Kingdom Of Madness" und "Chase The Dragon". Gerade letzteres Album strotzt nur so von Kraft und Energie. Die rohe Power sämtlicher Songs war seinerzeit schon etwas überraschend für die MAGNUM-Anhänger, die diese Scheibe dennoch samt und sonders abfeierten. Kein Wunder, glänzt der Output doch mit Heavy-Rock-Musterbeispielen wie der Stampframme 'Soldier Of The Line', dem Evergreen 'The Spirit' und der Rockgranate 'The Teacher'.
Dass Hauptsongwriter Tony Clarkin und Sangesgott Bob Catley überhaupt keinen wirklich schlechten Song schreiben können, beweisen sie bis zum heutigen Tag immer wieder aufs Neue. Lediglich vom Feeling her gibt es manche, die qualitativ besser sind als andere. Auf "Chase The Dragon" gibt es Feeling pur und das in jeder Sekunde. Wenn die Band den Killerrefrain von 'The Spirit' in die Weiten feuert, bangt die Rübe automatisch mit. Und nicht zuletzt Clarkins unauffälliges, aber extrem akzentuiertes Gitarrenspiel macht auch aus "Chase The Dragon" ein Schatz im Silbersee.
Ich bin mit MAGNUM aufgewachsen und habe jede einzelne Scheibe der Briten in mich aufgesogen wie die Spinne die zersetzten Organe ihres Opfers. Der unwiderstehliche Melodic Rock MAGNUMs ist sowieso eine Blaupause, ein Musterbeispiel für jede Band, die Wert auf dynamische Harmonien legt. Der mächtig grob produzierte, rau und dreckig tönende "Chase The Dragon"-Release sticht aber dennoch in der Schaffensgeschichte der Briten heraus, weil er die Härteschraube kräftig anzog, bevor sich die Band in seichtere Gewässer begab und ihren epischen Heavy Rock etwas polierte. Diejenigen, die etwas mit griffigem und straightem Rock anfangen können, der sich in Verbindung mit eingängigen Hooks durch einprägsamen Harmonien auszeichnet, sollten sich den Namen MAGNUM auf den Einkaufszettel schreiben. Allen anderen entgeht eine wunderbare Band, die effizient und gradlinig die Seele trifft.
Die 1999 wiederveröffentlichte Version von "Chase The Dragon" enthält zudem einige Liveversionen auch älterer Gassenhauer, die schön räudig und mit geilen Publikumsreaktionen eingefangen wurden. Was will man mehr?
Anspieltipps: Soldier Of The Line, The Spirit, Sacred Hour, We All Play The Game, The Teacher
- Redakteur:
- Alex Straka