MAGNUM - Escape From The Shadow Garden - Live 2014
Mehr über Magnum
- Genre:
- Hardrock
- ∅-Note:
- 8.50
- Label:
- Steamhammer / SPV
- Release:
- 08.05.2015
- Live 'til You Die
- Black Skies
- Freedom Day
- Dance Of The Black Tattoo
- Blood Red Laughter
- Unwritten Sacrifice
- How Far Jerusalem
- Les Morts Dansant
- Falling For The Big Plan
- All England's Eyes
- Vigilante
- Kingdom Of Madness
MAGNUM heißt groß.
MAGNUM ist eine Band, die in Deutschland nie das ganz große Publikum erreicht und keine Singlehits gelandet hat. Wer aber unter den hiesigen Rockfans die Gruppe entdeckt hat, ist von ihrer herausragenden Mischung aus Melodie, Härte und großen Gefühlen gepackt. So ist es kein Wunder, dass die Briten um Tony Clarkin im letzten Jahr auch mit ihrem siebenten Studioalbum "Escape From The Shadow Garden" die Top 20 enterten - dem siebenten Studioalbum allein seit Wiedervereinigung der Band vor knapp 15 Jahren wohlgemerkt.
Auf der Tour zu diesem Album entstand der neue Livemitschnitt "Escape From The Shadow Garden - Live 2014", auf dem sich die Band wieder einmal in Topform präsentiert. Die Musiker sind genau aufeinander eingespielt und spielen ohne Makel, aber nicht ohne Ecken und Kanten. Auf Bob Catleys ausdrucksstarke Stimme ist wie immer Verlass. Auch die Liveatmosphäre ist nicht optimal, aber gut eingefangen. Die Setlist berücksichtigt die letzten drei Alben "Escape From The Shadow Garden" (2014), "On The 13th Day" (2012) und "The Visitation" (2011)" sowie natürlich einige Klassiker aus den 70ern und 80ern. Neben der Gänsehautnummer 'Les Morts Dansant' und dem herzhaften Mitsingrocker 'Kingdom Of Madness' bildet 'How Far Jerusalem' das Herzstück der CD. In über zehn Minuten interpretiert die Band dieses Stück sehr intensiv, der Dialog von Gitarre, Bass und Tasten bleibt im Gedächtnis.
Wenn auf einem Livealbum oder auch einer Best-of-Scheibe alte und neue Stücke versammelt sind, hört man die seit Jahrzehnten bekannten Klassiker natürlich mit anderen Ohren als die jüngeren Nummern. Aber gerade bei "Escape From The Shadow Garden - Live 2014" sollte man die neuen Titel unbedingt aufmerksam und unbefangen anhören. Man wird feststellen, dass MAGNUM nicht zu den alten Bands gehört, die ihre beste Zeit längst hinter sich haben und nur noch halbherzige Alben machen, um auf der nächsten Tour vom Altbestand zu zehren. Stücke wie etwa 'Black Skies', 'Blood Red Laughter' oder 'Unwritten Sacrifice' brauchen sich in Melodie, Spannung und Intensität nicht vor den altbewährten Titeln zu verstecken und machen dieses Livealbum zu einem durchgängig erfreulichen Hörerlebnis.
Fans von MAGNUM können hier bedenkenlos zuschlagen und höchstens bemängeln, dass es nicht mehr davon gibt. Auch auf der letzten Tour dürften Konzerte von MAGNUM länger als 75 Minuten gedauert haben, und vielleicht wurde nicht an jedem Abend exakt das gleiche Programm gespielt. Da hätte es gerade in dieser Qualität gerne auch ein Doppelalbum sein können.
- Note:
- 8.50
- Redakteur:
- Stefan Kayser