MAGNUM - Live At Birmingham
Mehr über Magnum
- Genre:
- Magnum
- Label:
- Warner / Classic Pictures
- Release:
- 01.12.2006
- All England's Eyes
- Vigilante
- Pray For The Day
- Les Morts Dansant
- You're The One
- On A Storyteller's Night
- Stormy Weather
- How Far Jerusalem
- Only In America
- Days Of No Trust
- Kingdom Of Madness
- Special Features:
- "Another Chapter, Another Verse" - The Documentary
Aufgewärmtes schmeckt zumeist nicht, das gilt auch in diesem Fall. Das besagte Konzert, welches am 22.12.1992 in Birmingham mitgeschnitten wurde, wurde bereits anderweitig für die vorherigen DVDs "A Winters Tale" und "Live Legends" ausgeweidet. Zudem hat man den Gig bei der aktuellen Verwurstung auf knapp 60 Minuten zusammengeschnitten. Der Livemitschnitt zeigt MAGNUM in absoluter Topform, auch wenn die Bühnenshow im Vergleich zu der "Vigilante"-Tour eher spärlich daherkommt. Musikalisch lässt man keine Wünsche offen und brennt ein Best-of-Feuerwerk ab.
Stücke wie 'Les Morts Dansant', 'How Far Jerusalem' oder 'All England's Eyes' zergehen den meisten MAGNUM-Fans schon beim Lesen auf der Zunge. Nett ist auch der Anblick der alten Helden im stylischen End-80er-Look (Stretch-Jeans, auftoupierte Mähne und Nylon-Blazer). "Live At Birmingham" spiegelt authentisch die Livequalitäten der Briten wider. Hierzu trägt auch das bestens gelaunte Publikum bei, das seine Helden unermüdlich abfeiert. Offenbar unterzog man dem Sound einer Frischzellenkur, da dieser mehr als amtlich ist. Man hat die Wahl zwischen Dolby Digital 5.1 Surround, DTS 5.1 Surround oder Dolby Digital Stereo. Die Untertitel gibt es in mehren Sprachen, wobei diese Funktion eigentlich erst im Extrateil "Another Chapter, Another Verse – The Documentary" zum Tragen kommt, wo Bob Catley, Tony Clarkin und Mark Stanway ausgiebig über die Aufnahmen des 2004er Albums "Brand New Morning" sprechen. Eine echte Dokumentation ist das halt nicht und wirklich informativ sind die die zwanzig Minuten ebenfalls nicht. Die Spielzeit ist mit insgesamt 80 Minuten ebenfalls nicht gerade üppig.
Wer sich bereits im Besitz einer der oben erwähnten vorherigen Ausgaben des Konzertmitschnittes befindet, kann getrost vom Kauf dieser DVD absehen. Alle anderen sollten zumindest einen Blick bzw. ein Ohr riskieren.
Anspieltipps: Vigilante, How Far Jerusalem, Days Of No Trust, Les Morts Dansant
- Redakteur:
- Frank Hameister