MANOWAR - Thunder In The Sky (EP)
Mehr über Manowar
- Genre:
- Heavy Metal
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Magic Circle Music / Al!ve
- Release:
- 17.07.2009
- Thunder In The Sky
- Let The Gods Decide
- Father
- Die With Honor
- The Crown And The Ring
- God Or Man
- Tatko (Father - Bulgarian Version)
- Otac (Father - Croatian Version)
- Isä (Father - Finnish Version)
- Mon Père (Father - French Version)
- Vater (Father - German Version)
- Patera (Father - Greek Version)
- Apa (Father - Hungarian Version)
- Padre (Father - Italian Version)
- Oto San (Father - Japanese Version)
- Far (Father - Norwegian Version)
- Ojciec (Father - Polish Version)
- Pai (Father - Portuguese Version)
- Tatá (Father - Romanian Version)
- Padre (Father - Spanish Version)
- Baba (Father - Turkish Version)
MANOWAR lassen die Formkurve mit der aktuellen EP spürbar steigen, haben aber auch ein bis zwei Durchhänger drin.
Bei MANOWAR dauert es ja manchmal etwas länger als geplant, und so war es zum dritten Magic Circle Festival leider noch nicht ganz so weit, dass die Band das komplette neue Album hätte präsentieren können, das sich thematisch mit der von der Band zusammen mit Wolfgang Hohlbein ersonnenen "Asgard Saga" befasst. So hat man kurzerhand die bereits stehenden Stücke zu einer EP zusammen gefasst und um das bereits vom zweiten MCF bekannte 'Die With Honor' und eine Neueinspielung des Klassikers 'The Crown And The Ring' angereichert. Dazu gibt es eine Bonus-CD mit dem auch auf der regulären EP enthaltenen neuen Stück 'Father' in fünfzehn weiteren Sprachen. Also fast anderthalb Stunden Spielzeit zum EP-Preis von guten elf Euro, das ist zumindest quantitativ recht preiswert.
Es stellt sich also die bange Frage nach der Qualität des Gebotenen, und die Furcht vor der Antwort ist verständlich, haben Joey DeMaio und seine Jungs in den letzten Jahren doch etliche Altfans mit allzu keyboard-lastigen und orchestralen Arrangements, zu vielen Hörspiel-Passagen und einem chronischen Mangel an knackigen Gitarren verprellt. Von dieser Warte gesehen, lässt uns die neue EP wirklich ordentlich durchatmen, denn dieser Trend wird eindeutig nicht fortgesetzt. Das erste, was uns vom eröffnenden Titelstück entgegen schallt, sind nämlich Gitarren und keine Keyboards. Eric Adams bellt den ersten Vers aggressiv, Karl Logan darf ausgiebig riffen, während im Hintergrund das Schlagzeug schnell aber etwas uninspiriert vor sich hin rattert. Der obligatorische epische Mittelpart lässt nicht lange auf sich warten und endet in einem Solo, das für Karl-Logan-Verhältnisse relativ spannend geraten ist. Ja, der Auftakt ist wirklich nicht schlecht.
Das folgende 'Let The Gods Decide' setzt dem noch eins drauf, zeigt es die Band doch mal wieder von einer rockigeren Seite, die man fast verloren wähnte. Mit simplen aber schönen Gitarrenriffs und coolem Rhythmus ausgestattet, liegen wir irgendwo in der Schnittmenge zwischen den rockigen Songs der "Kings Of Metal" und "Louder Than Hell". Weiter so, Jungs, und die Rehabilitation ist nahe! Dann folgt indes 'Father' und das wird sich definitiv zu einem der umstrittensten Stücke der Bandgeschichte entwickeln, ist es doch wirklich an Kitsch kaum mehr zu überbieten. Textlich bewegen wir uns in ähnlichen Dimensionen wie bei Heintjes Huldigungen an Omas und Mamas, und auch musikalisch ist die Keule eher ein Wattestäbchen. Es ist ohne Weiteres vorstellbar, dass das Stück in seiner deutschen Version künftig im Seniorenradio zum Vatertag oder zum 75. Geburtstag des alten Herren gewünscht wird. Aber in Zeiten wo der Metalgott höchstselbst Weihnachtslieder singt, da ist wohl auch das keinen Aufruhr mehr wert. Die Großen Alten des Heavy Metal sind eben im Mainstream angelangt und wissen, wie man auch diese Zielgruppe für sich einspannt.
Es folgt nun ein wenig Füllmaterial in Gestalt des bereits vom Vorjahr bekannten 'Die With Honor', das glatt als Nachfolger von 'Warriors Of The World' durchgeht. Basslastig, rhythmisch ultra-simpel gehalten und auch kompositorisch sehr vorhersehbar, hat es doch einige coole Gesangsmelodien zu bieten, kommt aber über den unteren Durchschnitt neuerer MANOWAR nicht hinaus, wobei das Solo ein wenig aufgeppt scheint. Direkt im Anschluss gibt es eine Neueinspielung von 'The Crown And The Ring', die sich etwas großspurig "Metal Version" nennt, aber sich de facto nicht allzu sehr vom Original unterscheidet. Natürlich nach wie vor ein absoluter Übersong, der in der Neueinspielung aber nichts entscheidendes hinzu gewinnt oder variiert.
Den Abschluss der regulären EP bildet sodann der in der Tat beste neue Song, nämlich 'God Or Man', der MANOWAR wirklich so metallisch präsentiert wie wir sie lange nicht erlebt haben. Hier kommen gesanglich wie auf Gitarrenseite sogar einige richtig knackige US-Metal-Anklänge durch, die ich gerne viel öfters von den Herren aus Auburn hören würde. Schade ist allenfalls, dass man Rückkehrer Donnie Hamzik nicht so trommeln und klingen lässt, wie früher. Das Schlagzeug wirkt insgesamt etwas steril produziert und rhythmisch stereotyp und spannungsarm. Das zerstört die EP zwar nicht, aber sie könnte noch besser sein, wenn das Schlagzeug lebendiger klänge.
Als Fazit bleiben drei sehr gelungene neue Songs, eine vor Pathos triefende Kitsch-Ballade, eine wenig essentielle, aber auch keineswegs schlechte Neueinspielung und ein dezent aufgepeppter Song von 2008. Dazu eine ausladende Bonus-CD, die dafür sorgt, dass auch wirklich jeder MANOWAR-Fan versteht, wie kitschig der Text zu 'Father' wirklich ist; die aber auch nochmal deutlich macht, dass Eric zwar kein Sprachentalent, aber auf jeden Fall ein sehr anpassungsfähiger Sänger ist, der auch in Sprachen vernünftig klingen kann, die er gar nicht spricht. Ein üppiges, über fünfzig Seiten dickes Booklet rundet eine wertige EP mit Auszügen aus Hohlbeins kommendem Buch ab. Die EP bietet also durchaus viel Gegenwert fürs Geld und zeigt MANOWAR in weit besserer Form als viele dies erwartet hätten. Nicht der ganz große Sprung zurück an die Spitze, aber auf jeden Fall ein Beweis dafür, dass es nicht nur Berg ab geht, wie es die Schwarzseher gerne darstellen.
Anspieltipps: God Or Man, Let The Gods Decide, Thunder In The Sky
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Rüdiger Stehle