MARDUK - La Grande Danse Macabre (Re-Release)
Mehr über Marduk
- Genre:
- Black Metal
- Label:
- Regain / Soulfood Music
- Release:
- 03.11.2006
- Ars Moriendi
- Azrael
- Pompa Funebris 1660
- Obedience Unto Death
- Bonds of Unholy Matrimony
- Grande Danse Macabre
- Death Sex Ejaculation
- Funeral Bitch
- Summer End
- Jesus Christ ... Sodomized
- Samhain (Bouns Track)
- On Darkened Wings
- Panzer Division Marduk
- Sulphur Souls
- Funeral Bitch
- The Black Tormentor Of Satan
- Still Dead
- Jesus Christ ... Sodomized
- La Grande Danse Macabre
- Slay The Nazarene
Über "La Grande Danse Macabre", eines der bekanntesten Werke der schwedischen Black-Metaller, muss man nicht viele Worte verlieren. Die abwechslungsreichen Stücke, die eingängigen Riffs sowie die unnachahmliche Brutalität sprechen hier eindeutig für sich.
Die Wiederveröffentlichung ist aber einige Extraworte wert, denn die 18,5 cm mal 20 cm große Pappbox sieht auf den ersten Blick extrem lecker aus. Neben der CD, die extra ein neues Coverartwork bekommen hat, befinden sich in der Box auch eine Live-DVD und ein Metallanstecker. Der Metallanstecker ist gut, die DVD aber irgendwie nicht. Man kann den Mitschnitt aus dem Publikum, gemacht mit einer netten Heimkamera (inklusive Datumsanzeige an der linken Ecke) als Äquivalent zum räudigen Black-Metal-Sound der Anfangstage sehen, ich persönlich sehe darin allerdings einen recht langweiligen Konzertmitschnitt. Kameraschwenks gibt's nicht, Extras gibt's nicht und wechselnde Perspektiven erst recht nicht. Die Show selber ist typisch MARDUK: Eine kleine Ansage und schon wird zum wilden Tempo die Mähne in Dauerrotation gesetzt. Dass man den armen Kameramann nicht Backstage gelassen hat, ist irgendwo richtig fies.
Die CD selber ist remastert, was man zum Glück auch hört, und der Bonustrack 'Samhain' braucht sich auch nicht zu verstecken. Nur die DVD hätte besser sein können. Wer also "La Grande Danse Macabre" nicht hat oder ein fanatischer Sammler ist, kann sich das Paket allein wegen der Aufmachung holen. Wer aber jetzt wegen der Live-DVD die Mühen eines Kaufes auf sich nimmt, muss seine Qualitätsansprüche deutlich runterschrauben, um damit zufrieden zu sein.
- Redakteur:
- Lars Strutz