MEGADETH - The System Has Failed
Mehr über Megadeth
- Genre:
- Thrash Metal
- Label:
- Sanctuary
- Release:
- 13.09.2004
- Blackmail The Universe
- Die Dead Enough
- Kick The Chair
- The Scorpion
- Tears In A Vial
- I Know Jack
- Back In The Day
- Something I'm Not
- Truth Be Told
- Of Mice And Men
- Shadow Of Deth
- My Kingdom Come
Nicht wenige hatten hinter das Kapitel MEGADETH bereits einen Haken gemacht, zum einen wegen eher schwächeren Outputs der Marke "Risk", zum anderen wegen der langwierigen Armverletzung von Dave Mustaine, aufgrund dessen die Band zunächst auf Eis gelegt wurde. Doch nun hat der rotgelockte MEGADETH-Chef auf einmal ein neues Album am Start und das überrascht tatsächlich. Für die Aufnahmen konnte Megadave sogar Klampfer Chris Poland gewinnen, der bereits die Klassiker "Peace Sells" und "Killing Is My Business" mit eingespielt hatte. Drummer Vinnie Colaiuta und Basser Jimmy Lee Sloas sind da unbekanntere Namen, trotz allem spricht das Ergebnis für sich.
Randnotiz: Während Chris Poland für kommende Touraktivitäten wohl nicht zur Verfügung steht, scheint sich immerhin Nick Menza wieder hinter's Drumkit zu klemmen.
Ich will natürlich nicht negieren, dass (nicht nur) für mich mit MEGADETH untrennbar die Namen David Ellefson und Marty Friedman verbunden sind und auch immer bleiben werden, dennoch ist "The System Has Failed" in dieser Form beachtlich. Musikalisch werden tatsächlich Erinnerungen an das Erfolgsalbum "Countdown To Extinction" (1992) wach, es scheint so, als hätte Mustaine die Zwangspause (er durfte über ein Jahr lang keine Gitarre spielen) richtig gut getan.
Ja, was soll ich jetzt groß rumschwadronieren, "The System Has Failed" ist einfach MEGADETH pur. Die markante Stimme von Dave, das typische, harmoniereiche Gitarrenspiel und nicht zuletzt einige richtig tolle Songs sorgen dafür, dass vor allem Liebhaber von den MEGADETH der frühen neunziger Jahre ("Countdown To Extinction", "Rust In Peace") begeistert sein werden. Die Klasse der beiden genannten Platten wird dabei zwar nicht erreicht, es ist aber eine beachtliche Steigerung gegenüber "The World Needs A Hero" und "Risk" zu verzeichnen. Es gibt einige herausragende Songs, allen voran das melodisch-eingängige 'Die Dead Enough', den flotten Groover 'Back In The Day', das heftige Gewitter 'Kick The Chair' und den Stampfer 'Tears In A Vial', die einfach nur großartig sind. Es befindet sich auf "The System Has Failed" zwar auch die eine oder andere unspektakuläre Nummer, aber das ist zu verschmerzen. Die politischen Lyrics zeigen Mustaine wie eh und je von seiner zynischen Seite, sodass die Scheibe insgesamt mit Sicherheit als besseres MEGADETH-Album durchgeht. Und um zum Ausgangspunkt des Reviews zurückzukommen: Wer MEGADETH bereits abgehakt hatte, muss dies mit "The System Has Failed" auf jeden Fall noch einmal überdenken.
Anspieltipps: Die Dead Enough, Kick The Chair, Back In The Day
- Redakteur:
- Stephan Voigtländer