MEMBARIS - Entartet
Mehr über Membaris
- Genre:
- Black Metal
- ∅-Note:
- 9.00
- Label:
- ARTicaz
- Release:
- 11.06.2012
- Sterblichkeit
- Monotonkrieger
- Strömungen
- Entartet
- Schoß der Freiheit
- Midas
- Auszüge aus dem Tagebuch des Steineziehers
- Ein Zustand in der Ferne
<p class="MsoNormal">Ein Bollwerk der Atmosphäre</p>
Schon 2010 wussten die schwarzmetallischen Riffschmiede von MEMBARIS mit ihrem letzten Silberling "Grenzgänger", Ohren und Nackenhaare ihrer Zuhörer zu überzeugen. Nach zwei Jahre langer harter Arbeit feiert nun mit "Entartet" erneut ein Album seine Position als Dauergast im CD-Player.
Die mit acht Riff- und Energiegewaltigen Songs beladene Scheibe, überzeugt von der ersten Sekunde mit abwechslungsreichen Strukturen, stimmungsvoller Eiseskälte und knüppelndem Hass. Progressiv anmutende Breaks wechseln hier in raschem Tempo mit beinharten Doublebass-Orgien, gepaart mit wildem Gitarrengeschredder oder auch stimmig, sanftmütigen Soli.
Kombiniert mit stark verzerrtem Bass ergibt sich ein brettharter Sound, der je nach erwünschter Grundstimmung eine wunderbar dissonante Gänsehaut erzeugen, oder jähen Bewegungsdrang hervorrufen kann. Extrem Kraftvolle, dissonante Passagen wie in 'Strömungen' oder gewalttätige Attacken in beispielsweise 'Monotonkrieger', die nach kurzer Zeit in äußerst doomige Passagen übergehen, bieten dem Hörer ein gewaltiges Variationsspektrum im Genrebereich, sodass auch die vergleichsweise langen Songs nie langweilen. Der über allem liegende Gesang erweitert sein Spektrum über das genreallgegenwärtige Gescreame von Sprachpassagen über Cleangesang bis hin zu starkem Gekeife im klassischen Black Metal Stil.
Auf Synthesizer wird größtenteils verzichtet, nur vereinzelt bricht leichte Unterstützung selbigen hervor, ansonsten dominieren unverfälschte Riffs und beißend frostiger Sound. Durch extrem treibendes, abwechslungsreiches und rundum beeindruckendes Drumming, gerade im Titeltrack 'Entartet', verliert der Silberling nie seinen drückenden Sound sowie die Kraft, die hinter den Tracks steckt.
Mit den Songstrukturen von gewaltigen Ausmaßen und einer Spielzeit von weit über einer Stunde ist dieses Machtwerk sehr befriedigend. Wer sich der Platte öffnet, wird dafür mit rundum zufriedenstellendem Sound und guten Songs belohnt. Kombiniert mit schaurig schönem Artwork auf schlichtem Schwarz und rein in Deutsch gehaltenen Texten, stellt "Entartet" eine starke Scheibe dar, auf der sich nur subjektive Fehler finden lassen. Eine Empfehlung an alle Fans von progressiv angehauchtem Black Metal.
- Note:
- 9.00
- Redakteur:
- Johannes Lietz