MENISCUS - War Of Currents
Mehr über Meniscus
- Genre:
- Post Rock
- ∅-Note:
- 8.50
- Label:
- Bird's Robe Records
- Release:
- 15.07.2011
- Room 3327
- 130
- Immersion
- Fight Club
- Cursed
- Infant
Australischer Post Rock, der nicht nur hübsch ist.
MENISCUS ist eine weitere australische Post-Rock-Band, die mit "War Of Currents" ihr Debütalbum veröffentlicht hat. Und schon ein Blick auf das Line-up zeigt, dass das Quartett sich von den Heerscharen der Genrekollegen abheben möchte. Neben Daniel Oreskovic an der Gitarre, Alison Kerjean am Bass und Cameron Brennan am Schlagzeug gehört auch noch Martin Wong zur Band und ist für "Live Visuals" zuständig. Das hat zwar mit der Musik selbst wenig zu tun, macht aber neugierig auf die Shows.
Doch auch sonst unterscheidet man sich von den kürzlich vorgestellten SLEEPMAKESWAVES oder PANZER QUEEN relativ deutlich. So werden die Songs immer wieder mit Sprachsamples aufgelockert, dazu kommt, dass die Gitarrenarbeit etwas spröder ist. Alles schön nachzuhören beim Opener 'Room 3327'. Im weiteren Verlauf fällt auf, dass Songs wie '130' oder 'Immersion' deutlich reduzierter sind und bei weitem nicht so episch daherkommen wie bei ihren Labelkollegen. Dadurch bleibt mehr Raum für die leisen Töne, die es schaffen, Atmosphäre aufzubauen. Was auch daran liegt, dass hier keine Themen dauerhaft wiederholt werden. Wo EXPLOSIONS IN THE SKY in ähnlichen Konstruktionen gerne einmal minutenlang verharren und nur Noten um einen halben Ton verschieben, passiert bei MENISCUS immer spürbar etwas. Und wenn bei 'Immersion' nach vier Minuten ein Break den Song von melancholisch-tragend zu locker-leicht umschlagen lässt, zeugt das von großem kompositorischen Können.
Zwar läuft mir unterm Strich der epischere Stil von SLEEPMAKESWAVES etwas besser rein, aber wer seinen Post Rock gerne etwas minimalistischer und weniger ausufernd mag, sollte "War Of Currents" antesten. Das lohnt sich.
Die CD kann man beim Label Bird's Robe ordern, wobei diese nur eine sehr kleine Auflage hat. Wer nicht auf Post aus Australien warten will, kann sich aber natürlich auch für den Download entscheiden.
- Note:
- 8.50
- Redakteur:
- Peter Kubaschk