METAL INQUISITOR - Doomsday For The Heretic
Mehr über Metal Inquisitor
- Genre:
- Heavy Metal
- Label:
- Hellion Records
- Release:
- 16.11.2005
- Recall Of The Heretical Past
- Doomsday For The Heretic
- Restricted Agony
- Thane Of Cowder
- Star Chaser
- Midnight Rider
- Legion Of Grey
- Infamia
- Logan's Run
- M4-A1
- Invader
- Bad Boys Hardrock Police
Als ich diese Platte im ersten Durchlauf hatte, dachte ich, das wäre ein Witz. War ich unserem Promo-Verantwortlichen irgendwie auf den Fuß getreten? Hatte ich einen schlechten Witz über seine Ohren gerissen? Seine Lieblingsband beleidigt?
Als felsenfest überzeugter Verfechter der Theorie "IRON MAIDEN heißen nicht aus irgendeinem Grund so" und notorischer Redaktionsnervensäge gehen mir dank METAL INQUISITOR jetzt die Argumente aus.
Was machen, wenn man dem klassischen Metal bisher weniger als nichts abgewinnen konnte, IRON MAIDEN und JUDAS PRIEST wie kontaminierte Wollsocken behandelte und sich dann entsetzt selber dabei ertappt, zu "Doomsday For The Heretic" mit dem Kopf zu wippen?
Scheiße!
Da bleibt einem wirklich nichts anderes übrig, als im Staub des Redaktionsflurs Buße zu tun, und zu bekennen: "Okay, ganz so schlimm ist das ganze 80er-Gedudel dann doch nicht."
Warum mir die neue Scheibe der Rheinländer nun so aufdringlicherweise gefällt, ist eigentlich ganz kurz zusammenzufassen: Die Band wirft mit Melodien nicht so um sich wie andere Exemplare der Gattung und zieht jeden Faden konsequent durch die Songs, die abwechslungsreich aber nicht vollgepackt durchaus in die Kategorie "eingängig" einzuordnen sind.
Die Soundqualität spricht auch für sich, und das Dargebotene ist durchaus professionell eingespielt, also auch hier kein Grund zu meckern.
"Doomsday For The Heretic" ist ein ziemlich gutes Heavy-Metal-Album, das selbst Leute, die normalerweise einen Bogen um das Genre machen, begeistern kann, und sorgsam aufgebaute und gepflegte Vorurteile im Nu plattmacht. Bestellt werden kann die CD bei Hellion Records.
Anspieltipps: Infamia, Thane Of Cowder, Midnight Rider
- Redakteur:
- Michael Kulueke