METALLICA - Metallimania - Metallica Rockumentary (DVD)
Mehr über Metallica
- Genre:
- Thrash Metal
- Label:
- PHV / Soulfood
- Release:
- 08.08.2005
Diese DVD ist eigentlich 1996 schon einmal als Homevideo aufgelegt worden, bleib aber seitdem auch nur ein seltenes, schlecht vertriebenes Sammlerobjekt, das man meistens nur bei Tauschbörsen oder eBay bekommen konnte. Diese Tatsache ist aber nicht damit gleichzusetzen, dass "Metallimania" jetzt ein wirklich interessantes Werk ist; das genaue Gegenteil ist nämlich der Fall.
Folgenden Inhalt bietet diese DVD: Also, ein Mann - besser gesagt ein besessener METALLICA-Fan - rennt mit Kamera und Mikro durch die Gegen (bevorzugt Konzertlocations) und befragt die Leute nach ihrer Meinung zu METALLICA, der Besetzung und der musikalischen Entwicklung. Dies alles geschieht von der Zeit kurz nach "...And Justice For All" bis hin zu der Periode nach dem schwarzen Album. So weit, so gut. Aber was diese Fans dann von sich geben, ist einfach nur zu neunzig Prozent Schwachsinn. Die Hälfte der Leute ist sowieso besoffen und hält sich selber für einen der Musiker, die andere Hälfte preist die Gruppe bis in den Himmel, macht sich Gedanken über die Rolle von Dave Mustaine, hat teilweise noch gar nicht realisiert, dass Cliff Burton verstorben ist, und so weiter, und so fort. Das Gros dieser Anhänger ist völlig fanatisch und beschreibt, welchen Stellenwert die Band für ihn oder sie hat. Andere wiederum sind einfach nur geil darauf, irgendetwas in die Kamera zu grölen. Beispiel gefällig: Was bedeuten METALLICA für dich? Antwort: Kiiiiillllllllll! Aha. Und von diesem geistigen Dünschiss gibt es auf "Metallimania" satt und genüge. Muss man die DVD deswegen haben? Nun, schmeckt alkoholfreies Bier? Also, Frage wohl beantwortet. Und jetzt kommt mir bitte niemand mit den ach so essentiellen Beiträgen von Tom Araya, Madonna, Rob Halford und irgendwelchen anderen vertretenen Gaststars - auch dieses Material ist nicht wirklich sehenswert, wertet dieses Minimalunterfangen aber zumindest ein bisschen auf.
Um sich für das Teil aber begeistern zu können, muss man entweder selber sternhagelvoll sein, zu viel Geld haben, alles von METALLICA haben müssen oder auf jede billige Werbung reinfallen. Und da ich mal davon ausgehe, dass bis auf die erstgenannte Bedingung bei unseren Lesern nichts tatsächlich zutrifft, hat sich ja auch wohl geklärt, dass hier jeder fein die Finger weglässt!
- Redakteur:
- Björn Backes