METALLICA - Ride The Lightning
Auch im Soundcheck: Der METALLICA-Soundcheck
Mehr über Metallica
- Genre:
- Thrash Metal
- Label:
- Blackened Recordings (Universal)
- Release:
- 22.04.2016
- Fight Fire With Fire
- Ride The Lightning
- For Whom The Bell Tolls
- Fade To Black
- Trapped Under Ice
- Escape
- Creeping Death
- The Call Of Ktulu
Der Blitzritt in der Luxusedition.
Es gibt Alben über die man eigentlich nichts mehr schreiben kann. Jeder, der sich für Heavy Metal in irgendeiner Form interessiert, kennt sie und in den allermeisten Fällen besitzt und liebt er sie auch. "Painkiller", "Operation: Mindcrime", "The Number Of The Beast" und natürlich "Ride The Lightning".
Die Sache mit dem Besitzen und Lieben trifft im Falle von "Ride The Lightning" wenig überraschend auch auf mich zu. Erstaunlich ist allerhöchstens, dass ich dieses Meisterwerk bereits bei Veröffentlichung im Jahr 1984 kennengelernt habe. Im zarten Alter von neun Jahren. Mein Bruder hatte sich damals die Platte gekauft und so kam es eben dazu, dass ich als Zwerg mit Federballschläger in der Hand zu 'Fight Fire With Fire' oder 'Trapped Under Ice' mächtig abgerockt habe. Inklusive Twin-Guitar-Einlagen mit meinem Bruder, wo es gar keine Zwillingsgitarren gab, und wunderbaren falschen Texten. Ein Traum.
Logischerweise hat mich "Ride The Lightning" also geprägt wie nur wenige andere Alben. Ich hatte zwar bereits in den zwei Jahren zuvor bewusst Heavy-Metal-Alben gehört (u. a. "Under The Blade" von TWISTED SISTER und "Restless & Wild" von ACCEPT), aber hier habe ich sogar als Bübchen gemerkt, dass diese Platte etwas besonderes ist. Und bereits vor 32 Jahren ganz vorne in meiner Gunst lag eines der besten Doppel der Metal-Geschichte: 'For Whom The Bell Tolls' und 'Fade To Black'. Bis heute haben diese beiden Songs absolut nichts von ihrer Faszination und Klasse verloren und sorgen immer noch dafür, dass ich auch auf offener Straße anfange, Luftgitarre zu spielen. Es geht einfach nicht anders.
Warum ich euch das erzähle, hat einen einfachen Grund: "Ride The Lightning" wird neu aufgelegt. Gut, die mir vorliegende Version im Digisleeve bietet jetzt wirklich absolut nichts, was einen Anlass gäbe, diese Version zu kaufen, sofern man das Album bereits in irgendeiner Form vorliegen hat. Daneben gibt es aber auch die Collector's-Edition, die mit gleich sechs CDs, drei LPs und einer DVD daherkommt, dafür aber auch ca. 150-200,- Euro kostet.
Dabei gibt es neben dem Album (das remastered wurde, was man aber ohne Superkräfte und Superanlage nicht wirklich wahrnimmt), eine CD mit Demos und Rohmixen, drei Live-CDs mit verschiedenen Shows aus den Jahren 1984 und 1985 und eine CD mit Interviews. Bei den drei LPs handelt es sich um das Album, die coole "Creeping Death"-EP (mit der großartigen Coverversion von 'Am I Evil?') und ein weiteres Konzert und auch die DVD bietet zwei Live-Shows.
Ob das wirklich gut investiertes Geld ist, kann ich kaum beurteilen, da ich die Soundqualität der Liveshows nicht kenne, aber ein Schnapper ist die Box so oder so nicht. Dass man "Ride The Lightning" aber selbstverständlich in irgendeiner physischen Form haben muss, wird wohl auf ewig unwidersprochen bleiben. Eines der wichtigsten Metal-Alben aller Zeiten.
- Redakteur:
- Peter Kubaschk