MICHAEL SCHENKER GROUP - Rockpalast: Hardrock Legends Vol. 2 (DVD)
Mehr über Michael Schenker Group
- Genre:
- Hardrock
- ∅-Note:
- 9.00
- Label:
- Made In Germany
- Release:
- 26.03.2010
- (Intro)
- Armed And Ready
- Cry For The Nations
- Victim Of Illusion
- Natural Thing
- Feels Like A Good Thing
- Into The Arena
- Rock Bottom
- Looking Out From Nowhere
- Lost Horizons
- Doctor, Doctor
- Lights Out
Ein junger, innovativer und hungriger Michael Schenker brilliert mit seiner umwerfenden Band.
Nach einigen Jahren bei den SCORPIONS und UFO gründete Michael Schenker 1980 seine eigene Band, die MICHAEL SCHENKER GROUP. Nachdem das selbstbetitelte Debütalbum erschienen war, gingen MSG auf Tour, wobei ihr Konzert in der Hamburger Markthalle vom 24.01.1981 vom Rockpalast übertragen wurde und nun auf der zweiten Folge der Reihe "Rockpalast: Hardrock Legends" erhältlich ist. (Die erste Folge präsentiert übrigens einen fast gleichzeitigen Gig von Michael Schenkers alter Band UFO.)
Als das vorliegende Konzert stattfand, hatte die MSG nach Meinung vieler Fans ihre beste Besetzung gefunden, die später im Jahr das zweite Album "MSG" und den fantastischen Mitschnitt "One Night At Budokan" aufnehmen sollte: Gary Barden als Sänger (der mittlerweile als GARY JOHN BARDEN tolle Soloalben macht), der 1998 verstorbene Cozy Powell an der Schießbude, Schenkers früherer UFO-Kollege Paul Raymond an den Tasten und der zweiten Gitarre und Chris Glen am Bass.
Erst mal heizt die Band dem Publikum mit 'Armed And Ready' ein, aber auch bei den folgenden, ausgefeilteren Stücken 'Cry For The Nations' und 'Victim Of Illusions', bei denen Schenker mit chromblitzenden Soli und seinen souveränen Wechseln zwischen Lead- und Rhythmusgitarre glänzt, machen MSG keine Gefangenen: Cozy Powell treibt die Band mit seinem wuchtigen Spiel nach vorne, und Paul Raymond traktiert seine Gitarre deutlich ausgiebiger als die Keyboards.
Dem geneigten Headbanger dürfte schon aufgefallen sein, dass sieben von neun Stücken des Albums "The Michael Schenker Group" auf dem Programm stehen, dazu vier Titel von UFO. Bei deren Klassiker 'Rock Bottom' möchte man auf die Knie fallen, allein das Solo ist die Anschaffug der DVD wert. Sehr intensiv wird der letzte MSG-Titel 'Lost Horizons' dargeboten, bevor 'Doctor, Doctor' wieder ein hübsches Intro kriegt und 'Lights Out' wirklich jeden Beteiligten nassgeschwitzt zurücklässt.
Wem der Michael Schenker der letzten Jahre, der sich für amerikanischen Underground hält und sich albenweise mit seiner akustischen Gitarre bedankt, auf die Nerven geht, erlebt hier eine erfrischende Wiederbegegnung. Mit den kurzen, blonden Haaren, der Lederjacke und natürlich seiner auf dem Oberschenkel verkanteten Flying V steht er da wie eine Ikone der zweiten Welle des Hard Rocks ab 1980. Bleibt zu hoffen, dass die "Hardrock Legends" mit noch einigen Folgen dieses Kalibers aufwarten werden.
- Note:
- 9.00
- Redakteur:
- Stefan Kayser