MILLENIUM (PL) - Puzzles
Mehr über Millenium (PL)
- Genre:
- Progressive Rock
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Lynx / Just for Kicks
- Release:
- 16.09.2011
- Eden?
- The Tree Of Knowledge
- The First Man On The Earth
- Apple & Sun
- The Sin
- Broken Rule
- Everything About Her
- Farewell
- The Prose Of Life
- Ice Dreams
- Time Is The Great Healer
- Puzzled
- We Try Again
- Our Little Eden
Ein Doppeldecker, der sich an großen Vorbildern orientiert.
Zweimal 45 Minuten dauert nicht nur ein Fußballspiel, sondern auch "Puzzles", das neue Album der polnischen Progressiveband MILLENIUM. "Puzzles" ist ein Konzeptalbum über die Beziehung zwischen den Geschlechtern. Nach dem Motto "man kann nicht mit, und man kann nicht ohne" wurden dessen beiden Scheiben "Together" und "Separately" genannt. Die Band versteht dieses Opus als Tribut an bedeutende Konzept-Doppelalben der Rockgeschichte wie PINK FLOYDs "The Wall", GENESIS' "Lamb Lies Down" oder das Weiße Album der BEATLES.
Um es gleich vorweg zu sagen: Mit Progressive Hardrock oder gar Prog Metal hat das ganze nichts zu tun. Synthis und unverzerrte Gitarren dominieren. Die erste CD erzählt von einer sich anbahnenden Trennung in den Bildern der biblischen Geschichte vom Sündenfall - wie gesagt, es ist eine polnische Band. Die Musik kann man als introvertierten Neoprog der Marke IQ mit stärkerem Gitarrenanteil umschreiben. Stellenweise erinnert sie auch an ELOY oder tatsächlich an die PINK FLOYD der "Wall"-Phase. Am deutlichsten zeigt sich die Essenz in dem Instrumental 'Broken Rule'. Mit 'Farewell' hat der zweite Silberling, der die allmähliche Wiederannäherung bis zum Happy End beschreibt, noch einen sehr starken Anfang. Auch wenn danach die proggigen Instrumentalpassagen bleiben, werden die Gesangsmelodien auf dieser CD etwas poppiger. Der Refrain von 'The Prose Of Life' etwa gerät schon in fatale Nähe zum Brit Pop. Dafür endet 'Time Is The Great Healer' mit einem relativ satten Gitarrensolo.
"Puzzles" ist über weite Strecken ein gutes Album. Aber für die Spieldauer einer Doppel-CD hätten etwas mehr Härte, ein wenig Gefrickel und eine Prise proggige Schroffheit der Musik und dem Hörer gutgetan.
Anspieltipps: Broken Rule, Everything About Her, Farewell, We Try Again
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Stefan Kayser