MILLENNIAL REIGN - Carry The Fire
Mehr über Millennial Reign
- Genre:
- Heavy Metal
- ∅-Note:
- 6.00
- Label:
- Ulterium Records
- Release:
- 30.10.2015
- Forever Changed
- Way Up High
- Millennial Reign
- Men Stand Alone
- Save Me
- This Day
- Will you
- Innocent Cry
- Not On My Own
- I'll Try
Abziehbild einer goldenen Metal-Ära.
Nein, für mich ist US-Metal sicherlich nicht der heilige Gral im weiten Metalversum, aber wenn er, wie bei MILLENNIAL REIGN, die Richtung von CRIMSON GLORY, QUEENSRYCHE, LETHAL oder Mike-Howe-METAL CHURCH einschlägt, bin ich immer gerne dabei.
Mit schönem 'Badlands'-Gedächtnis-Anfang (ein METAL CHURCH-Track auf "Blessing In Disguise") startet 'Forever Changed', es folgt ein rockiges Riff, ein hoppelndes Schlagzeug und eine klare Stimme, die Geoff Tate und Tom Mallicoat (LETHAL) verehrt, und man fühlt sich fast wie Anfang der Neunziger. Es gibt zweistimmige Leads, hymnische Refrains, metallisch-melodische Soli und trotz eingestreuter flächiger Keyboard-Sounds und JAG PANZERiger Mehrstimmen-Arrangements jede Menge Stahl. Alles gut also?
Nö. Wie so viele US-Metal-Bands der zweiten und dritten Reihe gestern wie heute, kommt auch MILLENNIAL REIGN nicht an die Kunstwerke oben genannter Bands ran. Die meisten Melodie-Linien, Riffs und Akkordfolgen, einfach die ganze Machart ist zu offensichtlich an die alten Genre-Größen angelehnt und wirkt von daher zumindest auf mich ziemlich, ähem, untrue. Ich bin mir voll im Klaren darüber, dass man dasselbe auch Gruppen wie DEAD LORD oder BLACK TRIP vorwerfen kann, die auch nicht viel anderes tun, als ihre Idole nachzuahmen. Doch deren Musik wirkt auf mich so viel jugendlicher, spritziger und mitreißender als MILLENNIAL REIGNs zugegebenermaßen technisch makellos durchgeführter, "progressiv angehauchter" 80ies/90ies-US-Metal. Und auch wenn 'Men Stand Alone' ein wirklich guter Song ist und "Carry The Fire" durchaus nicht verstaubt klingt, wirkt das Album insgesamt sehr steif und starr und musikalisch auf Teufel komm raus an einer Zeit festhaltend, die mit der heutigen inkompatibel scheint. So ist MILLENNIAL REIGN in meinen Ohren leider nur ein lauwarmes, irgendwie traurig wirkendes Abziehbild einer goldenen Metal-Ära. Und während ich dies schreibe, habe ich soooo große Lust auf LETHALs "Programmed": Obscure the sky, obscure my eyes..., Mann war das toll damals!
- Note:
- 6.00
- Redakteur:
- Thomas Becker