MILLER / WEIHRAUCH - Stand Fast Stand Steady
Mehr über Miller / Weihrauch
- Genre:
- Folk
- Release:
- 04.10.2005
- Pitman Tom
- Sandgate Lass's Lament
- Bellington Boat / Lambskinnet
- Lament
- The Colliery
- Stand Fast Stand Steady
- Golden Eagle / Wonder Hornpipe
- Easington
- Do-Li-A
- Where The Violets Grow
- Keep Yer Feet Still Geordie Henny
- Bookend
Mal etwas ganz anderes als bluttriefende Texte, schneidende Gitarren und wummernde Drums bietet die deutsch-englische Kooperation GARY MILLER/RALF WEIHRAUCH auf "Stand Fast Stand Steady". Hier ist traditioneller Folk angesagt. Mal zünftig schnell und absolut feiertauglich, mal höchst melancholisch oder mal rein instrumental, aber immer sehr authentisch und ehrlich bewegen sich die zwölf Songs auf sehr hohem Niveau. Gary Miller ist dem einen oder anderen (hoffentlich!) noch als einer der WHISKY PRIESTS, einer Folkrock-Punk-Band aus Nord-England bekannt, die Ende der Achtziger und in den Neunzigern (europaweit) so ziemlich jeden Club und (deutschlandweit) zusammen mit TORFROCK auch die größten Hallen in Grund und Boden gespielt hat. Den Gesang teilen sich Ralf Weihrauch (Akkordeon, Tin-Whistle, Bodhran) und Gary Miller (Gitarre), und auch das Songmaterial der CD besteht aus Klassikern der WHISKY PRIESTS (u.a. 'Pitman Tom' und 'The Colliery'), neu arrangierten Traditionals (wie dem lustigen und hochmelodischen 'Keep Your Feet Still Geordie Henny') und neuen Stücken aus der Feder Millers (u.a. dem unglaublich emotionalen 'Where The Violets Grow' oder dem nicht minder melancholischen 'Bookend'). Der Titelsong (ebenfalls ein Miller-Song) ist spärlich instrumentiert (Bodhran) und erzählt sehr eindrucksvoll die Geschichte eines Arbeiteraufstandes in England im 18. Jahrhundert. Das energische 'The Colliery' stammt vom legendären WHISKY PRIESTS-Debüt "Nee Good Luck" (1987). Überhaupt spielen die Bergbau-Tradition und die Heimat Millers in den meisten seiner Songs eine tragende Rolle. Aber auch das als Kinderlied gedachte Traditional 'Do-Li-A' - wohl der WHISKY PRIESTS-Klassiker überhaupt - darf natürlich nicht fehlen, und bekommt hier, auch durch den Gesang Weihrauchs, eine völlig neue Note. Der Sound der (selbstproduzierten) CD ist im übrigen sehr gut. Dass Weihrauch bereits auf TOM ANGELRIPPERs "Ein Schöner Tag" Akkordeon gespielt hat, tut zwar eigentlich nichts zur Sache, ist aber in diesen Hallen vielleicht dennoch erwähnenswert. Mehr Infos (Bestelloption, Hörproben und Kontakt) gibt es hier.
Alle aufgeschlossenen Musikfreunde und vor allem Fans von Truppen wie SUBWAY TO SALLY, SALTATIO MORTIS, THE POGUES, THE SHANES, FIDDLERS GREEN, COALMINERS BEAT oder natürlich der genialen WHISKY PRIESTS sollten mal ein Ohr riskieren. Das gilt selbstverständlich auch für alle, die gerne mal den Irish Pub um die Ecke aufsuchen und mal etwas anderes als 'Whisky In The Jar' oder 'Irish Rover' zu hören bekommen möchten.
Anspieltipps: Pitman Tom, Bellingham Boat / Lambskinnet, Do-Li-A, Keep Your Feet Still Geordie Henny, Where The Violets Grow
- Redakteur:
- Martin Stark