MINDCRIME - Checkmate The King
Mehr über Mindcrime
- Genre:
- Hardrock
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Red Cat Records
- Release:
- 22.09.2014
- Stormchild
- Betrayed Him Again
- Flying In The Wind
- Until The Twilight Comes
- Once Upon a Day
- Life On The Run
- Spell You're Under
- War In The Name Of Peace
- Paths Paved With Gold
- We Were Dreaming
- You Always Believed In Me
Von der Queen zum King.
Als reine QUEENSRŸCHE-Tribute-Band angefangen, merkte MINDCRIME aus dem wunderschönen Rom doch recht schnell, dass eigenes Material oftmals besser klingt als das Aufwärmprogramm ruhmreicher Kamellen anderer Bands. Aus diesem Grund gibt es nun mit "Checkmate The King" das Debüt der 2009 gegründeten Italiener zu begutachten, auf dem sie sich vom ursprünglichen Sound der Seattle-Legende doch etwas stärker distanzieren und eher dem melodischen, stadiontauglichen Hardrock zugeschrieben werden können.
Mit minimalen Keyboardspuren, die der Atmosphäre lediglich ein paar zusätzliche Farbtupfer geben sollen, sind es vor allem die Riffs und Refrains, die bei MINDCRIME im Mittelpunkt stehen. Das merkt man schon am Opener 'Stormchild', der sich binnen kürzester Zeit als toller Ohrwurm etabliert. Aber auch 'Flying In The Wind', die Power-Ballade 'Once Upon A Day', das energische 'Life On The Run' und 'War In The Name Of Peace' sind Beispiele, wie kraftvoll und mitreißend man in Rom musiziert. Hinzu gesellt sich das kraftvoll klare Stimmchen eines Bruno Baudo, der es versteht, mit eben jener die Songs zu veredeln und ihnen das Königskrönchen aufzusetzen.
So tat es den fünf Jungs sicherlich sehr gut, dass man von QUEENSRŸCHE-Gassenhauern, obwohl sie mit felsenfester Sicherheit sicherlich gut geklungen haben, abgesehen hat und nun auf die bandeigenen Trademarks setzt. MINDCRIME hat erkannt, dass der Mut zur eigenen Stärke wesentlich eleganter ist, als sich im Schatten einer großen Band zu rekeln. "Checkmate The King" ist hoffentlich nur der Anfang einer durch und durch begabten Band, die es versteht, wie man tollen, mitreißenden Hardrock mit Power, Gefühl und Abwechslung an den Mann bringt. "It's only Rock'n'Roll, Baby!"
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Marcel Rapp