MINDWISE - Why Start Breathing?
Mehr über Mindwise
- Genre:
- Melodic Noise Rock
- Label:
- EatTheBeatMusic / Pirate Records / SonyMusic
- Release:
- 01.06.2004
- Breathe
- Fake
- Falling
- So Far
- Parable
- So Right
- Closer
- If There Was
- Drifting Down
- Suit Myself
- Nothing
- When It Comes
- I Know
Immer diese Bands, die sich nicht so recht in irgendwelche Schubladen pressen lassen wollen, unmöglich...
Dem Rundling, der hier unter "Why Start Breathing?" firmiert, könnte man wohl das Etikett "Alternative Rock" draufkleben, aber damit ist noch längst nicht alles über MINDWISE gesagt. Vom Sound her könnte die Band auch aus den USA kommen, in Wirklichkeit stammt der Fünfer allerdings aus Niedersachsen. Beim Hören drängen sich Namen wie NICKELBACK, KORN oder DEFTONES ins Hirn, auch wenn MINDWISE während der heftigen Passagen noch ein bisschen härter unterwegs sind.
Die Songs gehen straight zur Sache, kommen dann häufig unvermittelt zur Ruhe, bevor es den nächsten eruptiven Ausbruch gibt. Außerdem ist in allen Stücken sehr viel Melodie enthalten und etliche gelungene Harmonien fesseln den Hörer an "Why Start Breathing?". Da ist einfach das gewisse Etwas vorhanden, das aufhorchen lässt und den Namen MINDWISE im Gehirn verankert.
"Why Start Breathing?" ist ein rundum gelungenes Album geworden, das zwar in Sachen Eigenständigkeit nicht sonderlich viel auf der Kette hat, aber dafür mit richtig starken Songs beeindruckt, die einfach hängen bleiben. Außerdem ist das Ganze auch noch relativ variabel gestaltet und wenn MINDWISE frisch drauflos rocken, dann wird die Frisur durch eine schön druckvolle Soundwand nach hinten geföhnt. Das kommt besonders bei den beiden besten Tracks des Albums - Opener 'Breathe' und die Singleauskopplung 'Fake' - zur Geltung, die ein brachiales und dennoch melodiöses Riffgewitter vor dem Herrn abfeuern. Gerade diese beiden Songs dürften in den einschlägigen Tanzschuppen hierzulande prächtig funktionieren.
Aber auch in den ruhigen Momenten steckt sehr viel Gefühl, hier offenbart die Band ein Gespür für gute Melodien, wodurch das Wechselspiel zwischen heftigen und ruhigen Passagen wunderbar zur Geltung kommt. Insgesamt könnten die kraftvollen Ausbrüche aber schon noch etwas vermehrt eingesetzt werden, mit 'So Far' ist sogar so etwas wie die Quotenballade dabei, allerdings gehört dieser Song auch nicht gerade zu den Highlights der Scheibe.
Gleich neun Songs von "Why Start Breathing?" sind schon etwas älteren Entstehungsdatums, befanden sich doch drei der Stücke bereits auf dem 2001er Demo "Wrong" und sechs weitere auf der letztjährigen Demoscheibe "Suit Myself".
Fazit: Die Songs sind zwar noch ein bisschen zu vorhersehbar und laufen eigentlich allesamt nach ein und dem selben Strickmuster ab, aber insgesamt kann ich "Why Start Breathing?" jedem, der etwas mit alternativen und modernen Klängen anfangen kann, nur wärmstens ans Herz legen.
Hier könnt ihr in die Tracks 'Fake' und 'Falling' reinlauschen.
Anspieltipps: Breathe, Fake, Parable, Suit Myself
- Redakteur:
- Stephan Voigtländer