MINISTRY - Psalm 69
Mehr über Ministry
- Genre:
- Industrial Metal
- Label:
- Warner
- Release:
- 10.07.1992
- N.W.O.
- Just One Fix
- TV II
- Hero
- Jesus Built My Hotrod
- Scarecrow
- Psalm 69
- Corrosion
- Grace
Um gleich mal die Fronten zu klären: Nein, "Psalm 69" ist nicht das beste Album von MINISTRY. Ohne Zweifel ist das Album aber zum einen sehr gut, und zum anderen hat es Türen geöffnet. Viele Leute - auch in der Metalszene - sind durch dieses Album auf die Band aufmerksam und zu Fans geworden. Außerdem ist es eines der zugänglichsten Alben der Gruppe, das ich Einsteigern bedenkenlos empfehlen kann.
Zwei Argumente dafür stehen ganz am Anfang: Der treibende Opener 'N.W.O.', der ein simples Killerriff mit Samples von George Herbert Bush verbindet und der brutale Nachfolger 'Just One Fix', der unerbittlich nach vorn marschiert und dessen Gitarren Schädel spalten. Zwei der besten MINISTRY-Songs aller Zeiten, die mich heute immer noch so begeistern wie 1992. Die weiteren Highlights sind schnell aufgezählt. Als erstes natürlich das kultige 'Jesus Built My Hotrod' mit Gibby Haynes von den BUTTHOLE SURFERS, dessen Text nur aus Dingalingdengdingdong (oder so ähnlich) besteht. Dann folgt das achtminütige 'Scarecrow', ein schleppender, sehr düsterer Song, der deutlich zeigt, was Industrial Metal ausmacht: Stetige Wiederholungen, die sich tief ins Gehirn fressen (oder auch nicht) und die Faszination dieses Stils ausmachen. Nicht zu vergessen der Titelsong, der zwischen symphonischen Passagen und brutalem Abgehparts hin- und herwechselt. Das verdammt abgedrehte 'TV II' und die apokalyptische Klangcollage 'Grace' repräsentieren dann die krachige Seite des Albums, während das schnelle 'Hero' sowie die treibende Industrial-Nummer 'Corrosion' zwar ganz cool sind, aber nicht mit den Highlights mithalten können.
Das ist es auch, was "Psalm 69" halt nicht zum besten MINISTRY-Album werden lässt: Einige Nummern sind einfach nicht zwingend genug, bzw. werden von den fünf aufgezählten Krachern überstrahlt. Nichtsdestotrotz ein sehr gutes Album, das Fans natürlich besitzen müssen und das für Anfänger, die in die Welt von Al Jourgensen und Paul Barker eintauchen wollen, hervorragend geeignet ist.
Anspieltipps: N.W.O., Just One Fix, Psalm 69, Scarecrow
- Redakteur:
- Herbert Chwalek