MINUTIAN - Repercussions
Mehr über Minutian
- Genre:
- Progressive Rock/Metal
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Eigen
- Holes
- In Circles
- Cold & Tight
- Give In
- Undone
- Isolation
- Three by Five
Finnen-Prog mit Klasse
Aus Finnland erwartet man vieles, aber Prog Metal findet im Land der Saunen und Seen eher selten statt. MINUTIAN sind Vertreter dieser raren Spezies, die in dieser Qualität gerne öfter ihren Weg in die szenische Öffentlichkeit finden darf. Quasi aus dem Nichts kommt diese Band, und der Standard der Eigenproduktion kann sich mit anderen Veröffentlichungen ohne Probleme messen.
Es geht mitunter sehr mitreißend zu, wenn auf "Repercussions" repetitive Riffs und krumme Takte ausgepackt werden, das tut die Band allzu gerne. Leichte Post-Rock-Anleihen hat man ebenso im Repertoire wie großartige Spannungsbögen und intelligent eingesetzte Kontraste innerhalb der Songs. Zu Recht darf man sie deswegen in die Nähe von PORCUPINE TREE oder auch TOOL rücken, denn der Sound ist eher modern als neoproggig. Viele der Hooks erinnern an RIVERSIDE, und das ist ein ausgesprochenes Kompliment. Copycats sind MINUTIAN nun wahrlich nicht, aber im Dickicht der Prog-Veröffentlichungen tut man gut daran, eine unbekannte Band etwas einzuordnen.
Sowohl der unverbrauchte Sound als auch die Unbeschwertheit des Finnen-Fünfers mögen wohl daher rühren, dass sie nicht in Dutzenden anderen Bands spielen und sich tagtäglich in einer lokalen Prog-Szene wälzen. Falls dem doch so ist, möge man mir bitte die anderen Bands vorstellen und MINUTIAN noch einmal zu ihrer tollen Musik gratulieren. Es würde mich ehrlich gesagt wundern, wenn auch das zweite Album, an dem man gerade arbeitet, in Eigenregie und nicht über ein größeres Label erscheinen würde.
Anhören lässt es sich auf der Website der Band, Spotify etc. Eine Bezugsquelle für den physischen Tonträger ist mir leider nicht bekannt, aber eine Nachricht an die Band wird da sicherlich zum Ziel führen.
Anspieltipps: 'In Circles', 'Undone'
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Nils Macher