MISS BEHAVIOUR - Last Woman Standing
Mehr über Miss Behaviour
- Genre:
- Melodic Rock
- ∅-Note:
- 5.00
- Label:
- Avenue Of Allies / H'Art
- Release:
- 28.01.2011
- 1988
- Cynthia
- Give Her A Sign
- Perfect War
- Average Hero
- Till We Meet Again
- Taking Hostage
- Emergency
- Living The Dream
- Last Woman Standing
- 11th Hour
Schwacher Zweitling der einst viel versprechenden Schweden.
Die Schweden von MISS BEHAVIOUR konnten seinerzeit mit ihrem Debüt definitiv Eindruck schinden; "Heart Of Midwinter" bot klassischen Melodic Rock mit einigen epischen Momenten, war aber auch nicht zu glatt produziert, als dass die Band zu sehr in die verweichlichte AOR-Schiene abdriften könnte. Immerhin gelang es der Band hiermit auch, einen renommierten Musiker wie Roland Grapow auf sich aufmerksam zu machen, der ein Gastspiel auf dem zweiten Album zusicherte. Jenes folgt nun im Abstand von immerhin viereinhalb Jahren, in denen die Band sich nicht gerade durch massive Präsenz rühmen konnte. Doch viel schlimmer noch: Das Songwriting hat sich in dieser Zeit nicht sonderlich entwickelt, sondern wirkt eher lieblos. Was ist also los?
Nun, "Last Woman Standing" vermittelt jedenfalls den Eindruck, als hätten MISS BEHAVIOUR inzwischen schon den Status erreicht, nur noch Standard-Platten veröffentlichen zu müssen. Die Melodien der elf neuen Songs wirken fast durchweg abgegriffen, der Sound ist entgegen aller Hoffnungen glatter als erlaubt und selbst die einst für ihre Epik absolut lobenswerten Kompositionen sind eher lahm und müde geraten und passen sich dem manchmal völlig belanglosen Klangbild des Albums an. Mit 'Taking Hostage' und '11th Hour' haben die Schweden zwar ab und an ein paar Nummern gestreut, die das Ganze wieder etwas erträglicher gestalten, die aber zu keiner Sekunde über die Enttäuschung hinwegtrösten können, die "Last Woman Standing" über knapp 50 Minuten initiiert.
Da fragt man sich am Ende sogar, wie sich Grapow und die schwedische Pop-Sängerin Kajsa Berg dazu hinreißen lassen haben, MISS BEHAVIOUR unter die Arme zu greifen. Ohne den Jungs Böses zu wollen; aber einen solch namhaften Beitrag hat das zu zwei Dritteln einschläfernde Material von "Last Woman Standing" nicht.
Anspieltipps: Perfect War, 11th Hour
- Note:
- 5.00
- Redakteur:
- Björn Backes