MISSION, THE - Another Fall From Grace
Mehr über Mission, The
- Genre:
- Dark Rock / Gothic Rock / Wave
- ∅-Note:
- 8.50
- Label:
- Eyes Wide Shut / SPV
- Release:
- 30.09.2016
- Another Fall From Grace
- Met-Amor-Phosis
- Within The Deepest Darkness (Fearful)
- Blood On The Road
- Can't See The Ocean From The Rain
- Tyranny Of Secrets
- Never's Longer Than Forever
- Bullets And Bayonets
- Valaam
- Jade
- Only You And You Alone
- Phantom Pain
Eine Band aus den 80ern, nicht in den 80ern.
Kann das gutgehen, wenn eine Gruppe, die mit einem längst vergangenen Zeitgeist identifiziert wird, über 30 Jahre nach ihrer klassischen Phase wieder oder immer noch Alben herausgibt? Es kann. Jedenfalls ist "Another Fall From Grace", die neue Scheibe von THE MISSION, sehr gelungen. Der ironische Titel mag es andeuten, Bandkopf Wayne Hussey und seine Kollegen haben nicht versucht, eine Leiche wiederzubeleben. Gothic war in den 80ern und frühen 90ern eine authentische Jugendbewegung. Was es heute unter diesem Namen gibt, kann fast nur noch als Parodie wahrgenommen werden, die selbst Teil einer verblödeten, amerikanisierten Spaß- und Kommerzkultur geworden ist, die man einst kritisierte. THE MISSION hat es geschafft, einerseits einen typischen Bandsound hören zu lassen und anderseits ein modernes, glaubwürdiges Album zu schrauben. Einzelne Gothic-Elemente, etwa die eigenartige Spannung zwischen Emotion und Coolness, sind zeitgemäß in der heutigen Musik der Band eingearbeitet.
Und was viel wichtiger als irgendwelche Stilelemente ist: Auf der Scheibe sind überwiegend gute Melodien zu hören. Gleich das Titelstück brennt sich mit dem schweren Bass, der hellen Gitarre und Wayne Husseys Stimme in die Lauscher. 'Met-Amor-Phosis' ist etwas poppiger, aber nun gut - das Stück war die Vorabsingle. Ein weiterer Höhepunkt dagegen ist das fast schon hypnotische 'Within The Deepest Darkness'. 'Tyranny Of Secrets' überzeugt im härteren Sektor ebenso wie das ruhigere 'Can't See The Ocean From The Rain' oder das orientalisierende 'Bullets And Bayonets'. Etwas schwächer ist die akustische Schunkelnummer 'Never's Longer Than Forever' dazwischen. Einen starken Abgang legt "Another Fall From Grace" mit seinen beiden finalen und längsten Stücken hin: Während 'Only You And You Alone' eine ganz eigene Spannung aufbaut, überrascht 'Phantom Pain' mit vordergründiger Monotonie, Saxophon und Stellen, die an die fast vergessene Wave-Pop-Kombo ICEHOUSE denken lassen.
THE MISSION ist mit einer beachtlichen, frischen CD zurück, die nur geringe Schwächen hat und mit einer hörenswerten Weiterentwicklung aufwartet. Und wer die Band und ihr vermeintliches musikalisches Lager kennt, wird hie und da ein paar Anspielungen heraushören.
- Note:
- 8.50
- Redakteur:
- Stefan Kayser